Entdecken Sie den Zytglogge-Uhrenturm in Berns historischem Herzen

Bern Old Town Zytglogge

Die Zyteglogge liegt im Herzen der von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärten Altstadt von Bern und ist ein absolutes Muss. Es ist eines der Wahrzeichen der Schweizer Hauptstadt und auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn Sie in der Stadt sind.

Die Zytglogge bedeutet im Berner Dialekt (Bärndütsch) eigentlich „Zeitglocke“, und wenn Sie die Glocke läuten sehen, werden Sie verstehen, warum. Die Zytglogge ist mehr als nur eine Uhr und zieht jedes Jahr Tausende von Besuchern an.

Architektonische Details der Zytglogge

Zytglogge Uhrenturm in Bern
Zytglogge Uhrenturm in Bern

Der Zytglogge ist ein sehr markanter, 23 Meter hoher Turm, der mitten in der Berner Innenstadt steht. Sie markiert seit Jahrhunderten den Übergang der Stadt und soll sogar Einsteins Spezielle Relativitätstheorie inspiriert haben.

Sie zeichnet sich durch eine einzigartige Kombination aus gotischer und barocker Architektur aus, die sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelt hat.

Die astronomische Uhr

Zytglogge Astronomische Uhr erklärt
Zytglogge Astronomische Uhr erklärt

Die derzeitige astronomische Uhr wurde 153 installiert und ersetzte eine ältere, weniger anspruchsvolle Uhr. Das Uhrwerk wurde von Kaspar Brunner, einem Schweizer Uhrmacher, entworfen und ist ein wahres Kunstwerk.

Das Ziffernblatt der astronomischen Uhr zeigt eine Vielzahl von Uhren, die sich auf dem Ziffernblatt umeinander drehen. Zu den verschiedenen Uhren und Zeitmessgeräten gehören:

  • Stunden und Minuten (einschließlich 24-Stunden-Zeit – 2 x 12 Stunden)
  • Tag der Woche
  • Mondkalender
  • Tierkreiskalender
  • Eine Planisphäre (Tag, Morgengrauen, Abenddämmerung)
  • Ein Kalender-Zifferblatt
Uhrenturm Zytglogge in Bern
Zytglogge Zifferblatt

Aber vergessen wir nicht, dass über all dem ein kompliziertes Uhrwerk läuft, das auch eine Reihe von Figuren über die kunstvolle Fassade bewegt.

Die beweglichen Figuren

Die Zytglogge-Figuren
Die Zytglogge-Figuren

Die beweglichen Figuren auf der astronomischen Uhr der Zytglogge sind einer der Höhepunkte eines jeden Uhrenbesuchs. Sie stellen verschiedene Aspekte der Zeit dar und bieten den Zuschauern jede Stunde ein unterhaltsames Spektakel. Die vier wichtigsten beweglichen Figuren sind:

  1. Chronos: Der Gott der Zeit hält ein Zepter und eine Sanduhr in der Hand und symbolisiert den kontinuierlichen Lauf der Zeit. Er dreht die Sanduhr jede Stunde und schlägt die Glocke mit seinem hölzernen Zepter an.
  2. Der Hahn: Steht für den Vorboten eines neuen Tages, genau wie im wirklichen Leben. Der Hahn kräht dreimal: einmal vor dem Stundenschlag, einmal während und einmal nach dem Stundenschlag.
  3. Der Narr: Er symbolisiert die Vergänglichkeit der Zeit und sitzt direkt unter Chronos. Wenn die Uhr die Stunde schlägt, läutet der Narr zwei kleine Glocken in jeder Hand und erinnert uns daran, wie wichtig es ist, jeden Augenblick zu genießen.
  4. Der Goldene Ritter: Repräsentiert sowohl Bürgerstolz als auch Ritterlichkeit. Man sieht ihn im Kreis marschieren, während die Uhr läutet. Diese Figur soll die Werte und Tugenden der Bernerinnen und Berner verkörpern.
  5. Eine Parade von Bären: Der Bär ist das Symbol von Bern, und so ist es nicht verwunderlich, dass am unteren Ende des animierten Bereichs eine Bärenparade steht, die jede Prozession einleitet.

Der Fries

Zwischen dem riesigen Ziffernblatt und der astronomischen Uhr befindet sich ein großer Fries, den man sich ansehen sollte. Es zeigt eine Mischung aus griechischen und römischen heidnischen Göttern, darunter Jupiter, Saturn, Jupiter sowie Mars, Venus und Merkur.

Wenn Sie genau hinschauen, werden Sie auch feststellen, dass nur die weiblichen Götter Gesichter haben.

Die Westfassade

Westwand der Zytglogge
Zytglogge’s Westfassade

Die Westseite der Zytglogge ist ebenfalls mit einer riesigen Uhr und einem Fresko mit dem Titel „Beginn der Zeit“ geschmückt. Dieses Wandgemälde zeigt Adam und Even im Paradies, wie sie von einem Engel vertrieben werden, während der Teufel bedrohlich im Hintergrund schwebt.

Die Zytglogge-Bogengemälde

Was viele beim Besuch des Uhrenturms übersehen, sind die Gemälde im Bogengang darunter. Auf jeder Seite befinden sich zwei, die jeweils einen bestimmten Teil der Berner Geschichte darstellen.

Die Gemälde wurden von Gotthard Ringgli gemalt und zeigen von links nach rechts oben Folgendes

  1. Die Verleihung der Handweste durch Kaiser Friederich II.
  2. Die Bärenjagd in Nydegg (Der offensichtliche Grund, warum Bern stark mit Bären assoziiert wird)
  3. Herzog Berchtold V. von Zähringen beauftragt Cuno von Bubenberg mit dem Bau der Stadt Bern
  4. Das Gebäude von Bern

Wann sollten Sie den Zytglogge besuchen?

Sie sollten den Zytglogge mindestens 5 Minuten vor der vollen Stunde besuchen, weil die Uhr und die beweglichen Figuren so eingestellt sind.

Obwohl der Zytglogge jede Stunde schlägt, beginnen die beweglichen Figuren ihren Auftritt 4 Minuten vor der eigentlichen Stunde. Damit Sie nichts verpassen, sollten Sie früh da sein, vor allem im Sommer und an den Wochenenden, wenn der Andrang vor dem Uhrenturm recht groß sein kann.

Die Zytglogge-Uhr schlägt jede Stunde mit einer Reihe von Glockenschlägen und Animationen mit den vier oben erwähnten beweglichen Figuren.

Der Prozess beginnt einige Minuten vor der vollen Stunde, wenn der Hahn anfängt, mit den Flügeln zu schlagen und zu krähen. Wenn die Stunde gekommen ist, dreht Chronos seine Sanduhr um und schlägt die Glocke an, während der Narr gleichzeitig seine Glocken läutet, meist zu früh, wie es sich für einen solchen Narren gehört. Während des Glockenspiels kräht der Hahn erneut, und der Goldene Ritter marschiert im Kreis.

Nachdem die Uhr zu Ende geläutet hat, kräht der Hahn ein letztes Mal und markiert damit das Ende des stündlichen Spektakels.

Die reiche Geschichte der Zytglogge

Das genaue Datum ist nicht bekannt, aber die Zytglogge wurde ursprünglich zwischen 1218-1220 als Teil des Westtors und der Stadtbefestigung errichtet.

Im Laufe der Jahrhunderte hatte er eine Vielzahl von Funktionen, von seiner anfänglichen Rolle als Tor zu einem Frauengefängnis und als Wachturm bis hin zu seiner letzten Rolle als Uhrenturm und Archiv.

Im Jahr 1405 wurde der Turm bei einem Brand fast vollständig zerstört und musste erheblich umgebaut werden. Anfang des 15. Jahrhunderts wurde die erste einfache Uhr und die erste grosse Glocke installiert, die der Zyteglogge ihre Zeit gab – die Zeitglocke“.

Weitere Restaurierungsarbeiten wurden in den Jahren 1527-1530 durchgeführt, als die heutige, aufwändigere astronomische Uhr hinzugefügt wurde. Zwischen 1607 und 1610 wurde die Uhr von Gotthard Ringgli und Kaspar Haldenstein neu bemalt. Sie fügten die komplizierten Details der Zifferblätter hinzu, die wir heute auf beiden Seiten des Turms sehen.

Im Jahr 1890 wurde das Gesicht erneut übermalt, aber der Rokoko-Stil gefiel den Menschen nicht, so dass es 1929 ersetzt wurde.

Zytglogge Touren

Eine der besten Möglichkeiten, die wahre Tiefe und Komplexität der Zytglogge zu erleben, ist eine einzigartige Tour. Man erfährt nicht nur alles über die Geschichte, das Innenleben und die Bewegungen der Turmuhr, sondern kann auch das Innere des Turms besichtigen und sehen, wie er funktioniert. Von der Spitze des Berner Wahrzeichens haben Sie zudem eine einzigartige Aussicht, die nicht jeder hat!

Quellen

Wikipedia

Bern Tourismus

BBC Reisen

Zytglogge Bern

Written by Ashley Faulkes
As a twenty-year resident of Switzerland, I am passionate about exploring every nook and cranny of this beautiful country, I spend my days deep in the great Swiss outdoors, and love to share these experiences and insights with fellow travel enthusiasts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Discover the Zytglogge Clock Tower in Bern’s Historic Heart

Bern Old Town Zytglogge

Located in the heart of Bern’s UNESCO World Heritage-listed Old Town, the Zyteglogge is a must-see attraction. It is one of the most iconic landmarks in the Swiss capital and definitely worth spending some time seeing if you are in town.

The Zytglogge actually means “time bell” in the local dialect (Bärndütsch – Bernese German) and once you see the bell ring, you will understand why. The Zytglogge is more than just a clock and attracts thousands of visitors each year.

Architectural Details of the Zytglogge

Zytglogge clock tower in bern
Zytglogge clock tower in bern

The Zytglogge is a very distinct 23-meter-high tower that stands in the heart of downtown Bern. It has marked the passing of town for centuries and is even said to have inspired Einstein’s Special Theory of Relativity.

It features a unique combination of both Gothic and Baroque architecture, which has evolved over the centuries.

The Astronomical Clock

Zytglogge Astronomical Clock Explained
Zytglogge Astronomical Clock Explained

The current astronomical clock was installed in 153 and actually replaced replacing an older, less sophisticated clock. The clock mechanism was designed by Kaspar Brunner, a Swiss clockmaker and is quite the work of art

The astronomical clock face features a plethora of clocks all wound around one another on the face. The various clocks and timekeeping devices include:

  • Hours and minutes (including 24-hour time – 2 x 12 hours)
  • Day of the week
  • Lunar calendar
  • Zodiac calendar
  • A Planisphere (day, dawn, dusk)
  • A Calendar Dial
Zytglogge clock tower in Bern
Zytglogge clock face

But let’s not forget that on top of all of this runs an intricate clockwork that also moves a series of figures across the elaborate facade.

The Moving Figures

The Zytglogge Figures
The Zytglogge Figures

The moving figures on the Zytglogge’s astronomical clock are one of the highlights of any visit to the clock. They represent various aspects of time and serve as an entertaining spectacle every hour for onlookers. The four main moving figures are:

  1. Chronos: The god of time holds a scepter and an hourglass and symbolizes the continuous passage of time. He rotates the hourglass each hour and strikes the bell with his wooden scepter.
  2. The Rooster: Represents the herald of a new day, just as it does in real life. The Rooster crows three times: once before the hourly chimes, once during, and once after.
  3. The Jester: Symbolizing the fleeting nature of time, he sits just below Chronos. As the clock strikes the hour, the Jester rings two small bells in each hand, reminding us how important it is to enjoy each moment.
  4. The Golden Knight: Represents both civic pride and chivalry. He can be seen marching in a circle as the clock chimes. It is said that this figure exemplifies the values and virtues of Bernese citizens.
  5. A Parade of Bears: The bear is the symbol of Bern, so it is no surprise that at the bottom of the animated area is a parade of bears that begins every procession.

The Frieze

Right between the giant clock face and the astronomical clock is a large frieze worth looking at. It features a mix of Greek & Roman pagan gods including Jupiter, Saturn, Jupiter, and Mars, Venus, and Mercury.

If you look in detail you will also notice that only the female gods have faces.

The Western Facade

Zytglogge's West Face
Zytglogge’s West Facace

The western face of Zytglogge is also adorned with a giant clock and decorated with a fresco titled “beginning of time. This mural illustrates Adam and Even in paradise being evicted by an angel while the devil is hovering menacingly in the background.

The Zytglogge Archway Paintings

Something a lot of people miss when visiting the Clock Tower is the paintings in the archway underneath. There are two on each side, each representing a particular part of the history of Bern.

The paintings were painted by Gotthard Ringgli and left to right above depict the following

  1. The granting of the hand vest by Emperor Friederich II
  2. The bear hunt in Nydegg (The apparent reason Bern is strongly associated with bears)
  3. Duke Berchtold V of Zähringen commissions Cuno von Bubenberg to build the town of Bern
  4. The building of Bern

When Should You Visit The Zytglogge?

You should visit the Zytglogge at least 5 minutes before the hour because of how the timing of the clock and moving figures operates.

Although the Zytglogge strikes every hour, the moving characters start their performance 4 minutes before the actual hour. So, to be sure you don’t miss anything, be there early, especially in summer and weekends when the crowds in front of the clock tower can be quite big.

The Zytglogge clock strikes every hour with a series of chimes and animations involving the four moving figures mentioned above.

The process begins a few minutes before the hour, as the Rooster starts to flap its wings and crow. When the hour arrives, Chronos inverts his hourglass and strikes the bell, while the Jester simultaneously rings his bells, usually too early, as is typical of such a fool. The Rooster crows again during the chimes, and the Golden Knight marches in a circle.

After the clock finishes ringing, the Rooster crows one final time, marking the end of the hourly spectacle.

The Zytglogge’s Rich History

No one knows the exact date, however, the Zytglogge was originally constructed between 1218-1220 as part of the city’s western gate and fortifications.

It has had a variety of functions over the centuries from its initial role as a gate to a women’s prison, and a guard tower, to its final role as a clock tower and archive.

In 1405 the tower was almost completely destroyed during a fire and had to undergo significant reconstruction. Early in the 15th century, the first simple clock was installed along with the first large bell that gave the Zyteglogge its time – “the Time Bell”.

Further restoration projects have been undertaken in 1527-1530, which was when the more elaborate current astronomical clock was added. Further repainting of the clock was carried out between 1607-1610 by Gotthard Ringgli and Kaspar Haldenstein who added the intricate detail in the clockfaces we see on both sides of the tower today.

There was a further repainting of the face in 1890, but people disliked the Rococo style and it was replaced in 1929.

Zytglogge Tours

One of the best ways to experience the true depth and intricacy of the Zytglogge is through a unique tour. Not only do you get to learn all about the history, inner workings and movements of the clock tower, you also get to go inside and see how it all works. You will also get a unique view from the top of this Bern landmark, something not everyone gets to do!

Sources

Wikipedia

Bern Tourism

BBC Travel

Zytglogge Bern

Written by Ashley Faulkes
As a twenty-year resident of Switzerland, I am passionate about exploring every nook and cranny of this beautiful country, I spend my days deep in the great Swiss outdoors, and love to share these experiences and insights with fellow travel enthusiasts.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *