Geneva City Pass: Alles, was Sie wissen müssen

geneva city pass

Sie sind sich nicht sicher, ob der Geneva Pass sein Geld wert ist? Dann sind Sie hier genau richtig, denn dieser ausführliche Leitfaden hilft Ihnen herauszufinden, ob sich der Kauf des Geneva City Passes für Sie lohnt!

Der Geneva Pass ist wie jeder andere Stadtpass, mit dem Sie besondere Ermäßigungen und Freikarten für die wichtigsten Attraktionen der Stadt erhalten. Es ist nicht für jeden sinnvoll, aber wenn Sie wissen, welche Museen Sie besuchen möchten und diese im Pass enthalten sind, können Sie mit dem Geneva City Pass viel Geld sparen. Lesen Sie also weiter, um zu erfahren, was der Pass beinhaltet, und entscheiden Sie, ob er sich für Sie lohnt.

Geneva City Pass Übersicht

Genf
Geneva

Der Geneva City Pass ist ein Stadtpass, der während der Gültigkeitsdauer des Passes freien Eintritt zu bestimmten Attraktionen der Stadt, Ermäßigungen für andere Attraktionen und kostenlose öffentliche Verkehrsmittel bietet. Das ist im Allgemeinen eine gute Möglichkeit, in der Schweizer Seestadt etwas Geld zu sparen, vor allem, wenn Sie vorhaben, in kurzer Zeit mehrere Touristenattraktionen zu besuchen.

Eines kann ich Ihnen schon jetzt sagen: Dieser Pass ist viel günstiger, als ich erwartet hatte, vor allem im Vergleich zu einigen anderen City-Pässen, die ich mir zuvor angesehen habe. Normalerweise sind sie eine Art Touristenfalle und machen es ziemlich schwierig, auf seine Kosten zu kommen, aber das ist beim Geneva Pass nicht der Fall!

Was beinhaltet der Geneva Pass?

Kathedrale St. Pierre
Kathedrale St. Pierre

Der Geneva City Pass beinhaltet kostenlose öffentliche Verkehrsmittel, freien Eintritt in ausgewählte Museen und Ermäßigungen bei bestimmten Touristenattraktionen und Geschäften.

Nachfolgend finden Sie eine Liste aller touristischen Attraktionen, die mit dem Geneva City Pass freien Eintritt haben. Die regulären Eintrittspreise sind auf der rechten Seite aufgeführt:

Das sind 170 CHF an Tickets, die Sie gratis bekommen können.

Der Stadtpass beinhaltet außerdem eine kostenlose Stadtführung, Zugfahrten, eine Schifffahrt, unbegrenzt kostenlose öffentliche Verkehrsmittel, Sport- und Freizeitaktivitäten sowie den Eintritt in einige andere Museen, die für alle kostenlos sind. Wie Sie sehen, kommen Sie schon auf Ihre Kosten, wenn Sie nur das MAMCO und das Patek Philippe Museum an einem Tag besuchen!

Ich empfehle Ihnen, sich all diese Museen anzusehen und zu prüfen, wie viele Sie besuchen möchten. Berechnen Sie dann, wie viel die Eintrittskarten für jedes Museum kosten würden, und addieren Sie 10 CHF pro Tag für ein Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie feststellen werden, dass der Stadtpass sein Geld mehr als wert ist, vor allem, wenn Sie mehr als nur ein paar Museen besuchen möchten.

Vergessen Sie auch nicht, dass Sie mit dem Geneva City Pass zusätzliche Rabatte für andere Museen und Geschäfte erhalten. Sie erhalten 10 CHF Ermässigung auf die Miete von Motorbooten, 20 % Ermässigung auf verschiedene TukTuk- und Velo-Taxi-Touren und sogar 10 % Ermässigung, wenn Sie den Glacier 3000 in Montreux besuchen möchten. Klicken Sie hier, um eine umfassende Liste der verschiedenen Attraktionen zu sehen, die mit dem Geneva City Pass ermäßigt (oder kostenlos) sind.

Wie viel kostet ein Geneva City Pass?

Genfer Pass Logo
Genfer Pass Logo

Wenn Sie den Geneva City Pass buchen, können Sie zwischen drei Gültigkeitszeiträumen wählen: 24, 48 oder 72 Stunden. Jeder dieser Pässe hat einen anderen Preis, und je länger die Gültigkeitsdauer ist, desto teurer ist er natürlich.

Der 24-Stunden-Pass für Genf kostet regulär 30 CHF, der 48-Stunden-Pass 40 CHF und der 72-Stunden-Pass 50 CHF.

In der Wintersaison, zwischen dem 23. November und dem 28. Februar, gibt es 20% Rabatt auf den Geneva City Pass. Die Preise für die 24-, 48- und 72-Stunden-Pässe betragen in diesem Zeitraum 24 CHF, 32 CHF bzw. 40 CHF.

Wo kann man einen Geneva City Pass kaufen?

Sie können den Geneva City Pass online unter diesem Link oder am Flughafenterminal kaufen, sobald Sie in der Stadt gelandet sind. Ich würde empfehlen, den Pass online zu kaufen, da er in der Regel billiger ist, obwohl ich mir nicht sicher bin, wie die Preise sind, wenn man ihn vor Ort kauft.

Außerdem muss ich darauf hinweisen, dass Sie den Pass auch bei verschiedenen anderen Händlern kaufen können, die aber in der Regel etwas teurer sind als Geneve.com. Es gibt auch viele Betrügereien, und Sie können jegliches Risiko vermeiden, wenn Sie sich nur an den offiziellen Anbieter des Geneva City Pass halten.

Was sind die Vorteile eines Geneva City Passes?

Der Hauptvorteil des Geneva City Passes besteht darin, dass Sie viel Geld sparen können, wenn Sie tatsächlich vorhaben, die Museen zu besuchen und an Stadtführungen teilzunehmen. Der kostenlose Zugang zu den öffentlichen Verkehrsmitteln ist ebenfalls sehr vorteilhaft, vor allem weil er den Zugang zu allen Zügen, die in der Unireso-Zone 10 fahren, beinhaltet.

Mit dem Stadtpass können Sie kostenlos zur französischen Grenze und zum Flughafen fahren. Wenn Sie vorhaben, die Gebiete außerhalb des Stadtzentrums zu besuchen, oder wenn Sie einfach nicht überall in Genf zu Fuß hingehen wollen, ist der Stadtpass absolut lohnenswert.

Lohnt sich der Geneva City Pass?

Ich bin der Meinung, dass es das Geld auf jeden Fall wert ist, vor allem, wenn man mehrere Museen in der Stadt besuchen möchte. Sparen Sie bei den Eintrittskarten für Museen und öffentliche Verkehrsmittel und erhalten Sie eine kostenlose Stadtführung durch Genf – das ist Gold wert!

Außerdem ist es hilfreich, dass die meisten Touristenattraktionen in Genf ziemlich teuer sind, so dass man mit dem Pass sehr leicht auf seine Kosten kommt. Ein Besuch des MAMCO und des Rotkreuz-Museums reicht aus, um den 24-Stunden-Pass voll auszuschöpfen, wenn man die kostenlosen öffentlichen Verkehrsmittel vergisst und keine der im Pass enthaltenen kostenlosen Führungen in Anspruch nimmt.

Selbst der 72-Stunden-Pass ist trotz des hohen Preises sehr preiswert. Ja, 50 Franken sind viel Geld, aber das sind nur die Eintrittskarten für das MAMCO, den Petersdom (Türme und archäologische Stätte), das Patek-Philippe-Museum und das Naturkundemuseum, plus freie Fahrt und alles andere.

Written by Ashley Faulkes
As a twenty-year resident of Switzerland, I am passionate about exploring every nook and cranny of this beautiful country, I spend my days deep in the great Swiss outdoors, and love to share these experiences and insights with fellow travel enthusiasts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geneva Pass: Everything You Need To Know

geneva city pass

Not sure if the Geneva Pass is worth the money? Then you’re in the right place because this detailed guide will help you figure out if it makes sense for you to buy the Geneva Pass!

The Geneva Pass is just like any other city pass that gets you special discounts and free tickets to the city’s top attractions. It doesn’t make sense for everyone, but if you know which museums you want to visit and they’re included with the pass, you can save a lot of money with the Geneva city pass. So, read on to see what the pass includes and decide whether it’s worth it for you.

Geneva Pass Overview

geneva
Geneva

Geneva Pass is a city pass that offers free entrance to certain city attractions, discounts for others, and free public transport during the pass’ validity period. It’s generally a good way to save some money in Switzerland’s lakeside city, especially if you plan on visiting multiple tourist attractions in a short period.

One thing I will tell you right now is that this pass is a much better deal than I was expecting, especially compared to some other city passes I’ve looked into previously. They’re usually a bit of a tourist trap and make it quite difficult to get your money’s worth, but that is not the case with the Geneva Pass!

Related Reading

14 Unmissable Things To Do In Geneva: History, Culture, Food, and More

Learn More

What Does The Geneva Pass Include?

St. Pierre Cathedral
St. Pierre Cathedral

The Geneva Pass includes free public transportation, free entry to select museums, and discounts on certain tourist attractions and shops.

The following is a list of all tourist attractions that have free entry with the Geneva Pass, with regular ticket prices listed on the right:

That’s 170 CHF of tickets you can get for free.

The city pass also includes a free guided walking tour, train tours, a boat cruise, unlimited free public transport, sport and leisure activities, and entrance to a few other museums that are free for everyone. As you can see, you can already get your money’s worth if you just visit MAMCO and the Patek Philippe Museum in one day!

My advice is to check out all these museums and see just how many you would like to visit. Then calculate how much the tickets for each museum would cost, and add 10 CHF per day for a public transport pass. I’m pretty sure that you’ll see that the city pass is more than worth the money, especially if you’re interested in more than just a couple of museums.

Also, don’t forget that the Geneva City Pass will get you additional discounts for other museums and shops. You can get 10 CHF off any motor boat rentals, a 20% discount for various TukTuk and Velo Taxi tours, and even a 10% discount if you decide to visit Glacier 3000 at Montreux. Click here to see a comprehensive list of all the different attractions that are discounted (or free) with the Geneva City Pass.

Want To Save This For Later?

I will email this post to you, so you read it for later (or keep for reference).

How Much Does A Geneva Pass Cost?

Geneva Pass Logo
Geneva Pass Logo

When booking Geneva City Pass, you can choose from three periods of validity – 24, 48, or 72 hours. Each of these passes is priced differently, and obviously the longer the validity period, the more expensive the pass.

The 24-hour Geneva Pass regularly costs 30 CHF, the 48-hour pass is 40 CHF, and the 72-hour pass is 50 CHF.

One thing to note is that there’s a 20% discount on the Geneva Pass during the winter season, between 23 November to 28 February. The prices during this period for the 24, 48, and 72-hour passes are 24 CHF, 32 CHF, and 40 CHF respectively.

Where Can You Buy A Geneva Pass?

You can buy the Geneva pass online at this link or at the airport terminal once you land in the city. I would recommend buying the pass online because it’s usually cheaper, although I’m not sure what the prices are if you’re buying it on the spot.

Additionally, I must point out that you can also buy the pass from various other resellers, but those tend to be a bit more expensive than Geneve.com. There are also many scams out there, and you can avoid any risk if you just stick to the official retailer of the Geneva City Pass.

What Are the Benefits of Using A Geneva Pass?

The main benefit of using the Geneva Pass is that you can save a lot of money if you actually plan on visiting the museums and going on city tours. The free access to public transport is also super beneficial, especially because it includes access to all the trains that run in the unireso zone 10.

You can travel to the French border for free with the city pass, as well as to the airport. If you plan on visiting the areas that are outside the city center, or if you simply don’t want to walk everywhere in Geneva, the city pass is absolutely worth it.

Is Geneva Pass Worth It?

I’m of the opinion that it’s definitely worth the money, especially if you want to visit multiple museums in the city. Save money on museum tickets, and public transport tickets, and get a free city tour of Geneva – that’s absolute gold!

Also, it helps that most tourist attractions in Geneva are pretty expensive, so it’s super easy to get your money’s worth out of the pass. It’s enough to visit the MAMCO and the Red Cross museum to get your money’s worth of the 24-hour pass, and that’s if you just forget about the free public transport and if you don’t take advantage of any of the free tours the pass includes.

Even the 72-hour pass is great value for money despite the expensive cost. Yes, 50 francs is a lot of money, but that’s just tickets to the MAMCO, St. Peter’s Cathedral (towers and archeological site), Patek Philippe Museum, and the Museum of Natural History, plus free transport and everything else.

Written by Ashley Faulkes
As a twenty-year resident of Switzerland, I am passionate about exploring every nook and cranny of this beautiful country, I spend my days deep in the great Swiss outdoors, and love to share these experiences and insights with fellow travel enthusiasts.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *