12 Berge in nächster Nähe von Genf: Spektakuläre Panoramablicke

Sie wohnen in Genf und möchten die nahe gelegenen Berge erkunden? Dann sind Sie hier genau richtig, denn in diesem detaillierten Führer erfahren Sie alles über die besten und nächstgelegenen Genfer Berge.

Obwohl Genf relativ flach ist, ist die Stadt von spektakulären Bergen umgeben. Die Alpen und das Juragebirge beherbergen einige hohe Gipfel, von denen man einen spektakulären Panoramablick genießen kann.

Ob Sie im Sommer gerne wandern, mountainbiken oder paragliden oder im Winter Ski fahren, Schlittschuh laufen oder rodeln, hier finden Sie einige der besten Berge, um die Natur zu genießen.

Lesen Sie weiter, um mehr über alle Berge in der Nähe von Genf zu erfahren!

Mont Blanc

Mont Blanc Genf
Mont Blanc

Der Mont Blanc, wohl einer der berühmtesten Gipfel der Welt, ist nur eine Autostunde von Genf entfernt und mit Sicherheit einer der besten Berge der Region, die man besuchen kann. Es ist auch möglich, den beeindruckenden Gipfel mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen – das dauert zwar länger als eine Autofahrt, ist aber die landschaftlich schönere Variante.

Mit einer Höhe von 4 807 Metern über dem Meeresspiegel ist der Mont Blanc der höchste Gipfel der Alpen und ganz Westeuropas. Er ist beliebt bei Wanderern, Bergsteigern, Skifahrern und Snowboardern, aber auch bei Touristen, die diesen majestätischen Gipfel erleben wollen.

Fahren Sie nach Chamonix, einer kleinen Stadt am Fuße des Mont Blanc. Von dort aus können Sie mit der Seilbahn auf den benachbarten Gipfel der Aiguille du Midi fahren, um den besten Panoramablick auf den beeindruckenden Mont Blanc zu genießen.

Mont Tendre

Mont Tendre Genf
Mont Tendre

Der Mont Tendre ist der höchste Gipfel des Schweizer Juras und liegt etwa eine Stunde von Genf entfernt. Machen Sie sich auf den Weg in den riesigen Regionalpark Jura Vaudois, der mehr als 500 Quadratkilometer groß ist und in dem einige hohe Juragipfel zu finden sind.

Am schnellsten ist der Nationalpark mit dem Auto zu erreichen. Es ist möglich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Zug und Bus) dorthin zu gelangen, aber es dauert viel länger und ist ziemlich teuer. Mit dem Auto ist der Nationalpark in etwa einer Stunde zu erreichen, mit Bahn und Bus dauert es mindestens zwei Stunden.

Der Berg ist „nur“ 1.679 Meter hoch, also bei weitem nicht so furchteinflößend wie die höheren Gipfel rund um Genf. Der Mont Tendre ist ein beliebtes Ziel für Wanderer, insbesondere für diejenigen, die die schönsten Aussichtspunkte in der Nähe von Genf entdecken möchten. Der Gipfel bietet einen spektakulären Blick auf den Genfersee, der die 5-stündige Wanderung vom Col du Mollendruz zum Col du Marchairuz lohnt.

Rochers de Naye

Rochers de Naye Genf
Rochers de Naye

Der Rochers de Naye liegt in der Nähe des Ostufers des Genfer Sees und ist ein 2.042 Meter hoher Berg in den Schweizer Alpen. Sie liegt etwa zwei Stunden von Genf entfernt und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen. Sie müssen mit dem Zug nach Montreux fahren (etwa eine Stunde von Genf entfernt) und können dann den Gipfel mit der Zahnradbahn erreichen.

Die meisten Reisenden, die nur die schöne Aussicht bewundern wollen, fahren mit dem Zug zum Gipfel, essen im Gipfelrestaurant zu Mittag und fahren dann zurück nach Montreux. Wenn Sie mehr vom Berg erkunden möchten, wird es Sie freuen zu hören, dass es auf dem Gipfel ein ziemlich großes Wandergebiet gibt.

Die abenteuerlustigsten Reisenden können auch den Klettersteig Rochers de Naye begehen. Es ist eine extrem anspruchsvolle Kletterroute, die nur für erfahrene Kletterer geeignet ist, aber die Aussicht vom Gipfel ist eine der schönsten der Schweiz.

Mont Pèlerin

Mont Pèlerin Genf
Mont Pèlerin

Der Mont Pèlerin ist ein Berggipfel nördlich von Vevey, etwa eineinhalb Autostunden von Genf entfernt. Es ist möglich, von Vevey aus auf den Gipfel zu wandern – in diesem Fall nehmen Sie den Zug von Genf nach Vevey (ca. 50 Minuten) und brauchen knapp zwei Stunden bis zum Gipfel des Berges.

Es ist auch möglich, mit dem Auto auf den Berg zu fahren. In der Nähe des beliebten Aussichtsturms gibt es einen Parkplatz, so dass Sie den Gipfel auch als ungeübter Wanderer leicht erkunden können.

Dieser Gipfel ist vor allem für seine zahlreichen Wanderwege und den Panoramablick auf den Genfer See bekannt. Der Mont Pelerin-Fernsehturm ist eine beliebte Aussichtsplattform auf dem Gipfel und ein großartiger Ort, um schöne Aussichten zu genießen.

Chaumont

Chaumont Genf
Chaumont

Chaumont liegt etwa zwei Stunden außerhalb von Genf und ist ein bewaldetes Berggebiet, das einige der schönsten Aussichten der Westschweiz bietet. Fahren Sie mit der Standseilbahn von Neuenburg auf den Gipfel, wo Sie ein herrlicher Panoramablick auf den Neuenburgersee erwartet.

Chaumont beherbergt auch einen Abenteuerpark und zahlreiche Wanderwege, die sich für abenteuerlustige Reisende eignen, die wirklich etwas erleben möchten.

Um diesen malerischen Berg zu erreichen, müssen Sie mit dem Zug von Genf nach Neuchâtel fahren. Die Strecke ist landschaftlich reizvoll, die Fahrt dauert etwas mehr als eine Stunde, und der Bahnhof von Neuenburg liegt direkt neben der Standseilbahn.

Verpassen Sie auch nicht die Gelegenheit, Neuenburg zu erkunden, besonders wenn Sie noch nie dort waren. Die Stadt beherbergt das Neuenburger Schloss aus dem 11. Jahrhundert, einige interessante Museen, schöne botanische Gärten, ein Casino und vieles mehr!

Berneuse

Berneuse Genf
Berneuse

Berneuse ist ein 2.045 Meter hoher Gipfel in den Berner Alpen, der von Genf aus mit dem Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist. Er ist nicht der am einfachsten zu erreichende Gipfel, da er sich am anderen Ende des Genfer Sees befindet, aber er ist einer der beliebtesten Berge bei Reisenden in der Schweiz.

Der Gipfel der Berneuse ist vor allem für das Drehrestaurant auf dem Gipfel bekannt, das einen unglaublichen Panoramablick auf alle umliegenden Berggipfel bietet. Der Genfer See ist vom Gipfel aus zu sehen und bietet einen wahrhaft unglaublichen Anblick.

Der Weg zu diesem Berg von Genf aus ist ein wenig beschwerlich, aber es lohnt sich. Machen Sie sich auf den Weg zum Skigebiet Leysin, wo Sie mit einer modernen Seilbahn auf den Gipfel des Berges fahren können. Die Aussicht von der Seilbahn aus ist phänomenal und einer der schönsten Aspekte eines Tagesausflugs nach Berneuse.

Am schnellsten erreicht man Laysin von Genf aus mit dem Auto – in etwa anderthalb Stunden entlang des Nordufers des Sees. Es ist auch möglich, mit dem Zug anzureisen, aber es dauert länger, da es keine direkte Verbindung gibt. Fahren Sie mit dem Zug von Genf nach Aigle (ca. 90 Minuten), steigen Sie dann in Aigle um und fahren Sie weitere 25 Minuten bis Leysin.

Crêt du Midi

Crêt du Midi
Crêt du Midi – Bild über Wikimedia

Der Crêt du Midi ist ein 2.332 Meter hoher Berg, der etwa drei Stunden außerhalb von Genf liegt. Es ist erwähnenswert, dass eine Fahrt mit dem Auto nur etwa 10 Minuten schneller ist als mit dem Zug, so dass die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel genauso bequem ist wie die Anmietung eines Autos.

Sie können mit dem Zug von Genf nach Sierra fahren – die Fahrt dauert knapp zwei Stunden und ist landschaftlich sehr reizvoll. Von Sierra aus müssen Sie einen Bus nach Chalais oder Vercorin nehmen – beide Orte bieten eine Seilbahn an, die die Passagiere nach Crêt du Midi bringt.

Die Gondelstation auf dem Gipfel des Berges befindet sich direkt neben einem Restaurant, so dass dies ein großartiges Ziel für Reisende ist, die es vorziehen, die Aussicht zu genießen, während sie sich bei einem Glas Wein entspannen oder eine köstliche Mahlzeit genießen.

Abenteuerlustige Reisende werden sich freuen zu hören, dass der Crêt du Midi ein beliebtes Skigebiet ist, mit sieben Skiliften, die es Ihnen ermöglichen, die 35 Pistenkilometer des Berges zu entdecken. Der Gipfel ist auch ein beliebtes Ziel für Gleitschirmflieger und bietet eine Vielzahl von Wander- und Skitourenrouten.

Le Moléson

Le Moléson Genf
Le Moléson

Le Moléson liegt in Gruyeres und ist einer der besten Berge in der Nähe von Genf, die man besuchen kann, wenn man ein Auto in der Schweiz hat. Er ist weniger als zwei Autostunden von der Stadt Genf entfernt und gilt als einer der besten Aussichtspunkte der ganzen Schweiz. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird nicht empfohlen, da sie etwa 4 Stunden dauert und mindestens viermaliges Umsteigen erfordert.

Aber mit dem Auto können Sie so viel von der Gegend erkunden, wie Sie wollen, angefangen bei der mittelalterlichen Stadt Gruyeres. Die Stadt ist berühmt für Käse, mittelalterliche Architektur und H.R. Giger. Machen Sie also einen kurzen Rundgang durch die Stadt, bevor Sie sich auf den Weg zur Schrägbahn machen, die Sie auf den Gipfel des Moléson bringt.

Moleson Seilbahn
Moleson Seilbahn

Fahren Sie zum Bahnhof Moléson sur Gruyères – Sie können das Auto auf dem großen Parkplatz direkt neben dem Bahnhof abstellen. Fahren Sie mit der Standseilbahn nach Plan Francey und steigen Sie dann in die Gondelbahn nach Le Moléson ein – die Station liegt etwa fünf Minuten vom Gipfel entfernt, von wo aus Sie einen der besten Panoramablicke der Schweiz genießen können.

Man kann auch auf den Gipfel wandern, und es gibt einen Klettersteig. In den Wintermonaten wird man ohne Skier allerdings nicht viel erreichen können.

Tour d’Aï

Tour d'Aï
Tour d’Aï

In der Nähe des Skigebiets Leysin gelegen, ist der Tour d’Aï ein malerischer Berggipfel, von dem aus man bei klarem Wetter einen herrlichen Blick auf den Genfer See hat. Sie können den Berg von Genf aus entweder mit dem Auto oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen – mit dem Auto geht es schneller und ist bequemer, aber auch die öffentlichen Verkehrsmittel sind nicht schlecht.

Sie können die ganze Zeit mit dem Zug fahren, Sie müssen nur in Aigli umsteigen. Um den Gipfel zu erreichen, folgen Sie einfach unseren Anweisungen für die Anreise nach Berneuse und fahren Sie dann mit den Skiliften nach Tour d’Aï. Der Berggipfel ist auch über Wanderwege und Klettersteige erreichbar, allerdings nur in den wärmeren Monaten, wenn wenig Schnee liegt.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Wanderung zum Gipfel nur für erfahrene Wanderer mit Klettererfahrung geeignet ist. Der Weg ist anspruchsvoll, und an einigen Stellen muss man über Leitern klettern, die an den Felsen befestigt sind. Daher sind Seile und andere technische Ausrüstung für einen sicheren Aufstieg erforderlich.

Die Aussicht vom Gipfel ist die Mühe wert – man kann alle anderen Gipfel der Berner Alpen und die Städte am Fuße des Berges sehen, und wenn man Glück hat, begegnet man auf dem Weg sogar einigen Wildtieren.

Les Pléiades

Les Pléiades
Les Pléiades

Das nördlich von Blonday im Kanton Waadt gelegene Les Pléiades gehört zu den Schweizer Voralpen und ist ein hervorragendes Ziel für Reisende, die das Ostufer des Genfersees erkunden möchten. Der Gipfel liegt auf 1.397 Metern über dem Meeresspiegel und ist mit einer Bergbahn leicht erreichbar.

Die Pléiades-Berge liegen etwa 100 Kilometer außerhalb von Genf, und interessanterweise ist das Auto nicht die schnellste Art, sie zu erreichen. Die Fahrt von Genf zu einem Restaurant auf dem Berg dauert etwa eine Stunde und 40 Minuten, aber mit dem Zug geht es etwas schneller, auch wenn man in Lausanne und Vevey umsteigen muss.

Der Berg bietet verschiedene Wanderwege mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, so dass man nicht unbedingt ein erfahrener Wanderer sein muss, um das zu genießen, was Les Pléiades zu bieten hat – spektakuläre Aussichten auf den Genfer See und riesige Narzissenfelder.

La Para

La Para
La Para – © Wikipedia

La Para ist ein Berg in den westlichen Berner Alpen, in der Nähe des Ostufers des Genfersees. Der Berg ist 2.540 Meter hoch und wird vor allem zum Wandern und für Skitouren genutzt.

Die einfachste Art, von Genf aus nach La Para zu reisen, ist, in etwas mehr als zwei Stunden mit dem Auto dorthin zu fahren. Es ist auch möglich, mit dem Zug anzureisen – nehmen Sie den Zug von Genf nach Aigle und dann von Aigle nach Les Diablerets. Es handelt sich um ein Skigebiet/Dorf am Fuße des Berges La Para, mit Skiliften und Seilbahnen, die es Ihnen ermöglichen, den nahe gelegenen Gipfel zu erkunden.

Der Nachteil ist, dass es keine Seilbahn auf den La Para-Gipfel gibt, aber man kann ihn trotzdem über verschiedene Wanderwege besteigen. Der beliebteste Weg beginnt am Retaud-See in der Nähe des Col du Pillon und erstreckt sich über etwa 12,5 Kilometer. In etwa zweieinhalb Stunden erreicht man den La Para-Gipfel, wo man mit einem unglaublichen 360°-Blick auf alle umliegenden Gipfel belohnt wird.

Grand Muveran

Großmuveran
Grand Muveran – © Wikipedia

An der Grenze zwischen den Kantonen Waadt und Wallis gelegen, ist der Grand Muveran ein spektakulärer Berggipfel der Berner Alpen. Der Gipfel ist 3.051 Meter hoch und bietet einen unglaublichen Panoramablick vom Gipfel aus.

Wenn Sie durch die Schweiz fahren, können Sie den Berg von Genf aus in etwa zwei Stunden erreichen. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln dauert die Fahrt etwa zweieinhalb Stunden. Nehmen Sie den Zug von Genf nach Martigny, steigen Sie um und fahren Sie nach Riddes. Von dort aus nehmen Sie den Bus nach Orvonnoz und wandern etwa eine Stunde bis zur Buvette de Loutze, wo sich der Ausgangspunkt für die Gipfelwanderung des Grand Muveran befindet.

Die 13 Kilometer lange Hin- und Rückwanderung zum Gipfel des Grand Muveran ist anspruchsvoll und nur für erfahrene Wanderer geeignet. Die Tour dauert etwa 8 Stunden, der gesamte Höhenunterschied beträgt ca. 1560 Meter, und der Aufstieg ist steil und felsig. Am Ende lohnt es sich aber, denn auf dem Gipfel wird man mit einer unglaublichen Aussicht belohnt! Dieser Weg ist auch ein beliebtes Ziel für Vogelbeobachtungen und Wildblumen.

Häufig gestellte Fragen

Welche Berge umgeben Genf?

Genf hat Berge auf allen Seiten. Mit dem Jura im Nordwesten, den Alpen im Osten und den Vuache-Hügeln im Westen.

Kann man in Genf in der Schweiz Berge sehen?

Ja, die Berge sind von Genf aus über den See hinweg zu sehen und je nachdem, wo man steht, auch auf der Rückseite der Stadt.

Written by Ashley Faulkes
As a twenty-year resident of Switzerland, I am passionate about exploring every nook and cranny of this beautiful country, I spend my days deep in the great Swiss outdoors, and love to share these experiences and insights with fellow travel enthusiasts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

12 Mountains Closest To Geneva: Spectacular Panoramic Views

geneva closest mountains

Staying in Geneva and you want to explore the nearby mountains? Then you are definitely in the right place because this detailed guide will tell you about all the best and closest Geneva mountains.

Although Geneva is relatively flat, the city is surrounded by spectacular mountains. The Alps and the Jura Mountains are home to some tall peaks, which will offer spectacular panoramic views from the top.

And whether you love to hike, mountain bike or paraglide in summer, or ski, ice skate or go sledding in winter, these are some of the best mountains to enjoy the outdoors.

So, keep reading to learn more about all the mountains close to Geneva!

Mont Blanc

Mont Blanc Geneva
Mont Blanc

Arguably one of the most famous peaks in the entire world, Mont Blanc is just an hour’s drive from Geneva and easily one of the best mountains to visit in the region. It’s also possible to reach the impressive peak by public transportation – it takes longer than driving, but it’s the more scenic option.

Rising 4,807 meters above sea level, Mont Blanc is the highest peak in the Alps and in all of Western Europe. It’s popular with hikers, climbers, skiers, and snowboarders, but also just tourists who want to experience this majestic peak.

Head to Chamonix, a small town at the foot of Mont Blanc. From there, you can ride the cable car to the neighboring peak of Aiguille du Midi for the best panoramic views of the impressive Mont Blanc peak.

Mont Tendre

Mont Tendre Geneva
Mont Tendre

Mont Tendre is the tallest peak in the Swiss Jura Mountains and it’s about an hour away from Geneva. Head to the massive natural regional park of Jura Vaudois – it spans an area of more than 500 square kilometers, and it’s home to quite a few tall peaks of the Jura Mountains.

The quickest way to reach the national park is by driving. It’s possible to get there using public transport (train and bus), but it takes a lot longer plus it’s quite pricey. If you drive, you can reach the national park in about an hour, but it takes at least two hours by train and bus.

The mountain is “only” 1,679 meters tall, so it’s nowhere near as intimidating as the taller peaks around Geneva. Mont Tendre is a popular destination among hikers, especially for those who want to discover the prettiest viewpoints near Geneva. The peak offers a spectacular view of Lake Geneva, which is well worth the 5-hour hike from Col du Mollendruz to Col du Marchairuz.

Rochers de Naye

Rochers de Naye Geneva
Rochers de Naye

Situated near the eastern shore of Lake Geneva, Rochers de Naye is a 2,042 meters tall mountain in the Swiss Alps. It’s about two hours away from Geneva and it is easily accessible by public transport. You must take a train to Montreux (approximately one hour from Geneva), and then you can reach the summit with the cog railway.

Most travelers who just want to admire the scenic views will ride the train to the summit, enjoy lunch at the mountaintop restaurant, and make their way back to Montreux. If you want to explore more of the mountain, you’ll be glad to know that there’s a pretty big hiking area at the summit.

The most adventurous travelers can also attempt the Rochers de Naye Via Ferrata. It’s an extremely challenging climbing route suitable only for seasoned climbers, but the view from the top is one of the best in Switzerland.

Mont Pèlerin

Mont Pèlerin Geneva
Mont Pèlerin

Mont Pèlerin is a mountain summit north of Vevey, approximately an hour and a half away from Geneva by car. It is possible to hike to the summit from the town of Vevey – in that case, you’d take the train from Geneva to Vevey (about 50 minutes), and it would take you just under two hours to get to the top of the mountain.

It’s worth noting that it’s also possible to drive up the mountain. There’s a parking lot near the popular panoramic tower, so you can easily explore the summit if you’re not an experienced hiker.

This peak is best known for its many hiking trails and panoramic views of Lake Geneva. The Mont Pelerin Television Tower is a popular observation deck at the summit and a great place to visit if you want to experience some lovely scenic views.

Chaumont

Chaumont Geneva
Chaumont

Situated about two hours outside Geneva, Chaumont is a wooded mountain area offering some of the best scenic views in western Switzerland. Ride the funicular from Neuchâtel to the summit, where scenic panoramic views of Neuchâtel Lake await.

Chaumont is also home to an adventure park and plenty of hiking trails, which should be great for the more adventurous travelers who really want to get out and explore.

To reach this scenic mountain, you’ll need to ride the train from Geneva to Neuchâtel. It’s a scenic route, the ride is a little over an hour long, and the train station in Neuchâtel is directly next to the funicular.

Additionally, don’t miss out on an opportunity to explore Neuchâtel, especially if you’ve never visited before. It’s home to the 11th-century Neuchâtel Castle, quite a few interesting museums, beautiful botanical gardens, a casino, and so much more!

Berneuse

Berneuse Geneva
Berneuse

Berneuse is a 2,045-meter tall summit in the Bernese Alps that’s accessible from Geneva by car and public transport. It’s not the easiest summit to reach because it’s on the opposite end of Lake Geneva, but it is one of the most popular mountains among travelers in Switzerland.

The Berneuse summit is best known for the mountaintop revolving restaurant that offers incredible panoramic views of all the surrounding peaks. Lake Geneva is visible from the summit and is truly an incredible sight.

Reaching this mountain from Geneva is a bit tricky, but entirely worth it. You need to make your way to the Leysin ski resort, where you can ride a modern cable car to the top of the mountain. The views from the cable car are phenomenal and one of the best parts of a day trip to Berneuse.

The quickest way to reach Laysin from Geneva is to drive there – it takes about an hour and a half along the northern shore of the lake. It’s also possible to travel by train, but it takes longer since there’s no direct connection. Ride the train from Geneva to Aigle (approximately 90 minutes), then switch trains at Aigle and ride for an additional 25 minutes to Leysin.

Crêt du Midi

Crêt du Midi
Crêt du Midi – image via Wikimedia

Crêt du Midi is a 2,332-meter-tall mountain situated about three hours outside of Geneva. It’s worth noting that driving on your own is only about 10 minutes faster than taking the train, so relying on public transport is equally as convenient as renting a car.

You can take a train from Geneva to Sierra – the ride is just under two hours long and it’s super scenic. From Sierra, you need to take a bus to either Chalais or Vercorin – both places offer a cable car service that transports passengers to Crêt du Midi.

The gondola station at the top of the mountain is right next to a restaurant, making this a great destination for the more hedonistic travelers who prefer to take in the views while relaxing with a glass of wine or enjoying a delicious meal.

Adventurous travelers will be glad to know that Crêt du Midi is a popular ski area, with seven ski lifts that allow you to discover the mountain’s 35 kilometers of ski pistes. The summit is also a popular paragliding spot, and it offers a variety of hiking and ski touring trails.

Le Moléson

Le Moléson Geneva
Le Moléson

Le Moléson is situated in Gruyeres, and it’s one of the best mountains close to Geneva to visit if you’ve got a car in Switzerland. It’s less than a two-hour drive from the city of Geneva, and the peak is widely considered one of the best viewpoints in all of Switzerland. Traveling by public transport is not recommended because it takes around 4 hours, and includes at least four train changes.

But driving gives you the freedom to explore as much of the area as you want, starting with the medieval town of Gruyeres. It’s famous for cheese, medieval architecture, and H.R. Giger, so take a quick tour of the town before you make your way to the inclined railway that will take you to the top of Moléson.

Head to Moléson sur Gruyères railway station – you can leave the car at the rather large parking lot directly next to the station. Ride the funicular to Plan Francey and then get on the gondola lift to Le Moléson – the station is some five minutes from the mountain peak, where you get to experience one of the best panoramic views in Switzerland.

It’s also possible to hike to the summit and there’s a via Ferrata, while the winter months mean you won’t be able to get around much without skis.

Tour d’Aï

Tour d'Aï
Tour d’Aï

Situated near the ski resort Leysin, Tour d’Aï is a scenic mountain summit that offers a fabulous view of Lake Geneva on a clear day. You can reach the mountain from Geneva either by car or by public transport – driving is quicker and more convenient but the public transport options aren’t too bad either.

You can travel by train the entire time, you just need to switch trains at Aigli. To reach the summit, just follow our instructions for getting to Berneuse, and then you can ride ski lifts to Tour d’Aï. The mountain peak is also accessible by hiking trails and via ferrata, but only in the warmer months when there isn’t much snow on the ground.

It’s worth noting that the hike to the summit is suitable only for experienced hikers with previous climbing experience. The trail is challenging and some parts require you to climb ladders that are attached to the rocks, so ropes and other technical equipment are necessary for a safe climb.

The view from the top is worth all the effort – you can see all the other peaks in the Bernese Alps, and the towns at the foot of the mountain, and if you’re lucky you might even encounter some wildlife on the trail.

Les Pléiades

Les Pléiades
Les Pléiades

Situated north of Blonday in the Vaud canton, Les Pléiades mountains are part of the Swiss Prealps and an excellent destination for travelers who want to explore the eastern shore of Lake Geneva. The summit rises to 1,397 meters above sea level and it is easily accessible by a mountain railway.

Les Pléiades mountains are about 100 kilometers outside Geneva, and interestingly enough, driving isn’t the quickest way of reaching them. It takes approximately an hour and 40 minutes to drive from Geneva to a restaurant atop the mountain, but traveling by train tends to be a little quicker, even with train changes at Lausanne and Vevey.

The mountain offers various hiking trails of different difficulties, so you don’t have to be an experienced hiker to enjoy what Les Pléiades has to offer – spectacular views of Lake Geneva and vast fields of Narcissus flowers.

La Para

La Para
La Para – © Wikipedia

La Para is a mountain in the western Bernese Alps, near the eastern shore of Lake Geneva. The mountain is 2,540 meters tall and it’s most popular for hiking and ski touring.

The easiest way of traveling to La Para mountain from Geneva is to just drive there in a little more than two hours. It’s also possible to travel by train – take the train from Geneva to Aigle, and then from Aigle to Les Diablerets. This is a ski resort/village at the foot of the La Para mountain, with ski lifts and cable cars that will allow you to explore the nearby peak.

The downside is that there’s no cable car to the La Para summit, but you can still climb it via various hiking trails. The most popular trail starts at Retaud lake near Col du Pillon and it goes on for approximately 12.5 kilometers. It takes some two and a half hours to reach the La Para summit, where you will be rewarded with incredible 360° views of all the surrounding peaks.

Grand Muveran

Grand Muveran
Grand Muveran – © Wikipedia

Situated on the border between the Vaud and Valais cantons, Grand Muveran is a spectacular mountain peak of the Bernese Alps. The summit is 3,051 meters tall, and it offers incredible panoramic views from the top.

If you’re driving through Switzerland, you can reach the mountain from Geneva in approximately two hours. It will take about two and a half hours if you’re relying on public transportation – take the train from Geneva to Martigny, and then switch trains and head to Riddes. From there, you need to take the bus to Orvonnoz and walk for about an hour to Buvette de Loutze, where you will find the trailhead for the Grand Muveran summit hike.

The 13-kilometer out-and-back hike to the top of Grand Muveran is challenging and suitable only for experienced hikers. It takes around 8 hours to complete, the total elevation gain is approximately 1560 meters, and the ascent is steep and rocky. It’s all worth it in the end though, because at the top of the summit you get rewarded with some incredibly scenic views! This trail is also popular for birdwatching and wildflowers.

Frequently Asked Questions

What mountains surround Geneva?

Geneva has mountains on all sides. With the Jura mountains to the northwest, the Alps to the east and the Vuache Hills to the west.

Can you see mountains in Geneva Switzerland?

Yes, mountains are visible from Geneva across the lake and depending on where you are standing also at the rear of the city.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *