Morges, Schweiz: Ein Führer für Besucher

morges switzerland guide

Morges ist eines der malerischsten Dörfer der Schweiz. Mit einer Altstadt voller kopfsteingepflasterter Gassen, einem malerischen Blick auf den Genfer See in der ganzen Kleinstadt und unzähligen Blumen in den Parks ist es leicht zu verstehen, warum dieses malerische Dorf so viele Besucher aus aller Welt anzieht.

Dieser Reiseführer enthält die besten Attraktionen und Sehenswürdigkeiten der Stadt und ihrer Umgebung, von den berühmten Märkten und Gärten des Parks bis zu den Schlössern, die nur eine kurze Zugfahrt von Morges entfernt sind. Lesen Sie weiter, um mehr über diese wunderschöne Stadt zu erfahren und zu sehen, wie Sie Ihre Tage am Ufer des Genfer Sees verbringen können!

Wie man nach Morges, Schweiz kommt

morges schweiz
Morges, Schweiz

Morges liegt am Nordufer des Genfer Sees und ist von praktisch überall in der Schweiz leicht zu erreichen. Direkte Züge nach Morges sind von Zürich aus verfügbar und bringen Sie in nur etwa 2 Stunden ins Land. Genf, Luzern und Bern haben ebenfalls direkte Verbindungen nach Morges.

Wenn Sie versuchen, das Dorf von der Ostschweiz aus zu erreichen, können Sie das immer noch mit dem Zug tun, aber mit ein oder zwei Umstiegen, wahrscheinlich in Lausanne. Morges ist auch auf dem Landweg leicht zu erreichen. Wenn Sie ein Auto haben, können Sie einfach dorthin fahren, und vom Genfer Flughafen sind es nur etwa 35 Minuten mit dem Zug.

Die besten Dinge zu tun in Morges, Schweiz

Besuchen Sie die Museen in Château de Morges

Schloss Morges
Schloss von Morges

Das Schloss von Morges wurde ursprünglich im Mittelalter als Teil der Stadtbefestigung errichtet. Der Bau des Schlosses wurde von Ludwig von Savoyen im 13. Jahrhundert in Auftrag gegeben und ist seither fester Bestandteil der Architektur und Geschichte der Stadt.

Heute beherbergt das Chateau de Morges fünf Museen, die Sie durch die letzten 3-4 Jahrhunderte der Stadtgeschichte führen. Wenn Sie mehr über die Stadt und ihre Bewohner erfahren möchten, ist dies bei weitem der beste Ort für einen Besuch.

Die Museen unter dem Dach des Schlosses von Morges sind das Militärmuseum, das Polizeimuseum, das Padarewski-Museum, das Artilleriemuseum und das Figurenmuseum. Alle Museen befassen sich mit der militärischen Bedeutung dieser Stadt, mit verschiedenen Waffen, nachgestellten Schlachten und historischen Führern zu den wichtigsten Ereignissen in der Geschichte von Morges.

Riechen Sie die Blumen Parc de l’Indépendance

Morges Park
Parc de l’Indépendanc

Direkt am Ufer des Genfer Sees gelegen, ist der Parc de l’Indépendance das beste Ziel in der Stadt für Besucher, die einen erholsamen und vergnüglichen Nachmittag verbringen möchten. Der Park ist ideal für einen gemütlichen Spaziergang, ein Picknick oder einfach nur, um auf einer der Bänke zu sitzen und die Aussicht zu genießen.

Es ist ein wunderschön angelegter Park, in dem zahlreiche Tulpen gepflanzt sind. In diesem Park gibt es auch einen Riesenmammutbaum, der in der Schweiz nicht sehr häufig vorkommt. In diesem Park gibt es auch eine Reihe von Statuen und einen schönen Pavillon, der an heißen Sommertagen den nötigen Schatten spendet.

Im Frühling steht der Park in voller Pracht, vor allem während des Tulpenfestes, wenn mehr als 100.000 Blumen in voller Blüte stehen. An einem klaren, sonnigen Tag reicht der Blick vom Park bis zu den Alpen, und manchmal kann man sogar den Mont Blanc vom Ufer aus sehen!

Bewundern Sie die Blumenausstellung auf dem Tulpenfestival

Morges Tulpe
Tulpen in Morges

Das Tulpenfest ist eine der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt. Sie findet von Anfang April bis Mitte Mai im Park der Unabhängigkeit statt. Während des Festes stehen rund 120.000 Tulpen, Hyazinthen und Narzissen im Park in voller Blüte. Mehr als 300 Tulpensorten sind im gesamten Park angepflanzt, und der ganze Ort ist voll von prächtigen Farben und erstaunlichen Düften.

Nach dem Fest werden die meisten Tulpenzwiebeln auf dem Markt der Stadt verkauft. Außerdem ist es möglich, während des Festivals im Park Essen und Getränke zu bekommen. Überall im Park werden Stände aufgebaut, so dass die Besucher alles Notwendige bekommen können.

Tagesausflug zum Schloss La Sarraz

Schloss La Sarraz
Schloss La Sarraz – Bild mit freundlicher Genehmigung von Wikimedia

Das Schloss La Sarraz liegt etwa 25 Minuten mit dem Auto oder 35 Minuten mit dem Zug von Morges entfernt. Wenn Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, müssen Sie in Renens umsteigen, und in 15 Minuten sind Sie in La Sarraz. Das historische Schloss ist nur einen kurzen Spaziergang vom Bahnhof entfernt.

Das Schloss ist jeden Tag von 10 bis 17 Uhr geöffnet, außer montags. Sie können das Schloss und seine Ausstellung auf eigene Faust besichtigen oder sich für eine Führung anmelden, wenn Sie mehr über die Geschichte dieses wunderbaren Ortes erfahren möchten.

Außerdem befindet sich auf dem Gelände das Pferdemuseum, das einen Besuch wert ist, wenn Sie bereits in der Gegend sind und nach weiteren Aktivitäten suchen. Dieses Museum ist eine Stunde länger geöffnet als die Schlossmuseen, und es dauert nicht allzu lange, seine Exponate zu erkunden.

Einkaufen auf dem Wochenmarkt von Morges

Morges Markt
Markt von Morges © Morges Région Tourisme

Der Markt von Morges findet das ganze Jahr hindurch jeden Mittwoch und Samstag statt. Entlang der Hauptfußgängerzone (Grand Rue) stellen die Einheimischen ihre Stände auf, und das historische Zentrum von Morges erwacht zu neuem Leben.

Auf diesem Markt kann man alles aus der Schweiz schnippeln. Auf dem Markt werden u. a. köstliche lokale Käsesorten, Schokolade, Trockenfleisch, Frischwaren und handwerkliche Erzeugnisse angeboten. Wenn Sie in Morges einheimische Souvenirs kaufen möchten, ist dies bei weitem der beste Ort dafür, vor allem, wenn Sie etwas Einzigartiges und Handgefertigtes kaufen möchten und nicht nur einen Massenartikel wie einen Magneten oder eine Postkarte.

In die Fußstapfen von Audrey Hepburn treten

Altstadt von Morges
Altstadt von Morges

In Morges ist bekannt, dass Audrey Hepburn sich in dieser malerischen Gemeinde niedergelassen hat. Es war der ideale Ort für sie, um ihre Kinder fernab vom Glanz und Glamour Hollywoods aufzuziehen, und die berühmte Schauspielerin verbrachte mehr als drei Jahrzehnte in dem kleinen Dorf.

Hepburn lebte in Tolochenaz, einem Dorf nur eine Bushaltestelle von Morges entfernt. Vom Zentrum von Morges bis zu ihrem Grab auf dem Friedhof von Tolochenaz braucht man etwa 25 Minuten zu Fuß oder 12 Minuten, wenn man den Bus nimmt.

Auch wenn es in der Schweiz keine Museumsausstellung über das Leben der Hollywood-Ikone gibt, kann man in Morges Orte besuchen, an denen sie bekanntlich häufig war. Audrey Hepburn heiratete Andrea Dotti im Rathaus, sie besuchte oft den Markt der Stadt, um einzukaufen, und nutzte die Hintertür des Lebensmittelgeschäfts Dumas, um den ständigen Paparazzi zu entgehen.

Spaziergang durch die Weinberge mit Blick auf das Château Vufflens

Chateau Vufflens
Chateau Vufflens

Das Château Vufflens ist das berühmteste Schloss der Region Morges und eine der schönsten Attraktionen, die man von dem charmanten Dorf aus besuchen kann. Mit dem Zug ist man von Morges aus in weniger als 10 Minuten dort, und der Bahnhof befindet sich direkt gegenüber dem mittelalterlichen Schloss.

Man schätzt, dass das Château Vufflens aus dem 15. Jahrhundert stammt und eine der wichtigsten Backsteinburgen der Schweiz ist.

Die schlechte Nachricht ist, dass das Schloss Privatbesitz ist und nicht besichtigt werden kann. Stattdessen können Sie einen 30-minütigen Spaziergang durch die nahe gelegenen Weinberge unternehmen, von denen aus man einen schönen Blick auf das mittelalterliche Schloss hat. Für die Fahrt von Morges zum Château Vufflens und die Besichtigung der nahe gelegenen Weinberge benötigen Sie nur etwa eine Stunde, so dass sich dieser Ausflug leicht in Ihr Reiseprogramm einbauen lässt.

Spaziergang am Seeufer von Bord du Lac

Morges See
Bord du Lac

Bord du Lac ist die Uferpromenade von Morges, die zum Spazierengehen einlädt. Spazieren Sie am Ufer des Sees entlang und bewundern Sie die unzähligen Boote, die im Yachthafen ankern. Halten Sie ab und zu an, um die Aussicht zu genießen oder sich auf einer der vielen Bänke am Wegesrand niederzulassen.

Die Promenade erstreckt sich vom Bootsclub Nautique Morgien bis zum nordöstlichen Rand des Dorfes. Sie können den Weg bis zu den Stränden von Préverenges fortsetzen, wo Sie in den See springen und ein kurzes Bad nehmen können.

Außerdem kommen Sie unterwegs an zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Cafés/Restaurants vorbei und genießen einige wirklich atemberaubende Landschaftsausblicke. Entlang des Bord du Lac gibt es zahlreiche Anlegestellen, von denen aus man einen ungehinderten Blick auf den Genfer See hat.

Beste Zeit für einen Besuch in Morges

Wenn Sie Morges in seiner ganzen Pracht erleben wollen, sollten Sie die Stadt im April oder Mai besuchen. Zu dieser Zeit findet im Park von Independence das Tulpenfest statt, das zu den Höhepunkten der Stadt gehört. Das Wetter ist auch schön und warm, aber es ist zu beachten, dass der Mai der regenreichste Monat in Morges ist.

Reisende, die nur einen Besuch machen wollen, wenn es warm ist und sie vielleicht sogar im See baden können, sollten eine Reise zwischen Juni und September planen. Das sind die wärmsten (und trockensten) Monate in Morges, einer Stadt, die ein wunderbares Ziel für einen Sommerurlaub ist.

Es lohnt sich auch, Morges im Winter zu besuchen. Die Stadt ist noch bezaubernder, wenn der Weihnachtsmarkt aufgebaut ist und alle wichtigen historischen Bereiche mit Lichterketten und anderen Weihnachtsdekorationen geschmückt sind. Außerdem gibt es in der Nähe von Morges einige tolle Skigebiete.

Häufig gestellte Fragen

Wofür ist Morges bekannt?

Morges ist bekannt für seine Schlösser, die Aussicht auf das Meer, die herrliche Altstadt und Audrey Hepburn. Die berühmte Hollywood-Schauspielerin hat diese schöne Stadt bekannt gemacht, und wir könnten nicht dankbarer sein!

Welche Sprache wird in Morges, Schweiz, gesprochen?

Die meisten Menschen in Morges sprechen Französisch als Hauptsprache. Schätzungsweise 80 % der Bevölkerung der Stadt sprechen Französisch, gefolgt von Deutsch und Italienisch.

Written by Ashley Faulkes
As a twenty-year resident of Switzerland, I am passionate about exploring every nook and cranny of this beautiful country, I spend my days deep in the great Swiss outdoors, and love to share these experiences and insights with fellow travel enthusiasts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Morges, Switzerland: A Guide For Visitors

morges switzerland guide

Morges is one of Switzerland’s most picturesque villages around Lake Geneva. With an old town full of cobblestone alleys, scenic views of Lake Geneva throughout the small town, and countless flowers in the parks, it’s very easy to see why this quaint village attracts so many visitors from all over the world.

This visitor’s guide includes all the best attractions and landmarks in the town and its surroundings, from the park’s famous markets and gardens to castles that are just a short train ride away from Morges. Read on to learn more about this gorgeous town and see how you can spend your days on the shore of Lake Geneva!

How to Get to Morges, Switzerland

morges switzerland
Morges, Switzerland

Situated on the northern bank of Lake Geneva, Morges is a very easy town to reach from virtually anywhere in Switzerland. Direct trains to Morges are available from as far as Zurich and will get you across to the country in only some 2 hours. Geneva, Lucerne, and Bern also have direct connections to Morges.

If you’re trying to reach the village from eastern Switzerland, you can still do it by train but with a change or two, most likely at Lausanne. Morges is also easily accessible by roads and you can just drive there if you have a car, and it’s only about 35 minutes by train from the Geneva airport.

Best Things to Do in Morges, Switzerland

Visit The Museums in Château de Morges

Morges Chateau
Chateau de Morges

The Morges Castle was initially built in the Middle Ages as one of the town’s fortifications. The construction of the castle was ordered by Louis of Savoy back in the 13th century, and it’s been an integral part of the town’s architecture and history ever since.

Today, Chateau de Morges houses five museums that will walk you through the past 3-4 centuries of the town’s history. If you want to learn more about this town and what its locals have been through over the ages, this is by far the best place to visit.

The museums under the roof of Morges Castle are the Military Museum, the Police Museum, the Padarewski Museum, the Artillery Museum, and the Figurine Museum. All of the museums explore the military significance of this town, with various weapons, battle reenactments, and historic guides for the most important events in Morges’ history.

Smell The Flowers Parc de l’Indépendance

Morges Park
Parc de l’Indépendanc

Situated directly at the shore of Lake Geneva, Parc de l’Indépendance is the best destination in town for visitors who want to spend an afternoon relaxing and having a blast. The park is perfect for a leisurely stroll, picnics, and just sitting on one of the benches and taking in the views.

It’s a beautiful landscaped park, with numerous tulips planted throughout. There’s also a Giant Sequoia tree in this park, and those are not very common in Switzerland. You’ll also see quite a few statues at this park, as well as a lovely gazebo that provides some very necessary shade on hot summer days.

The park is in full glory in spring, especially during the tulip festival when more than 100,000 flowers are in full bloom. On a clear sunny day, the views from the park stretch all the way to the Alps, and sometimes you can even see Mont Blanc from the shore!

Admire The Flower Displays at the Tulip Festival

Morges Tulip
Tulips in Morges

The Tulip Festival is one of the most popular events in the town. It takes place at the Park of Independence from early April through mid-May. The festival sees approximately 120,000 tulips, hyacinths, and daffodils in full bloom in the park. More than 300 varieties of tulips are planted throughout the park, and the entire place is full of gorgeous colors and amazing scents.

Once the festival is over, most tulip bulbs are sold at the town market. Additionally, it’s worth noting that it’s possible to get food and drinks at the park during the festival. Locals will set up stalls throughout the park, so all the essentials are available to visitors.

Day Trip To La Sarraz Castle

La Sarraz Castle
La Sarraz Castle – Image courtesy of Wikimedia

La Sarraz Castle is about 25 minutes away from Morges by car or 35 minutes by train. If you’re traveling by public transport, you will need to change trains at Renens, and in 15 minutes you will be at La Sarraz. The historic castle is just a short walk away from the train station.

The castle is open every day from 10 AM to 5 PM, except on Mondays. You can tour the castle and its exhibition on your own, or you can sign up for a guided tour if you prefer to learn more about the history of this wonderful place.

Additionally, the Horse Museum is also on the grounds, and it’s worth visiting if you’re already in the area and looking for more things to do. This museum is open an hour longer than the castle museums and it doesn’t take too long to explore its exhibits.

Shop Local Goods at Morges Weekly Market

morges market
Morges Market © Morges Région Tourisme

The Morges Market takes place every Wednesday and Saturday year-round. Locals set up stalls along the town’s main pedestrian street (Grand Rue), and the historic center of Morges truly comes to life.

You can chop everything Swiss at this market. Delicious local cheeses, chocolates, dried meat, fresh produce, and handcrafted goods are available at the market, among other things. If you want to get some local souvenirs in Morges, this is by far the best place to shop for them, especially if you would rather get something unique and handcrafted, and not just a mass-produced item like a magnet or a postcard.

Follow Into The Steps Of Audrey Hepburn

Morges Old Town
Morges Old Town

It’s a well-known fact in Morges that Audrey Hepburn chose to settle down in this quaint municipality. It was the ideal location for her to raise her children away from the glitz and glamour of Hollywood, and the famous actress spent more than three decades in the small village.

Hepburn lived in Tolochenaz, a village just one bus stop away from Morges. It would take you about 25 minutes to walk from the center of Morges to her grave in the Tolochenaz cemetery, or just 12 minutes if you decided to take the bus.

While there’s no museum exhibit detailing the life of the Hollywood icon in Switzerland, it is possible to visit places in Morges that she was known to frequent. Audrey Hepburn got married to Andrea Dotti in the town hall, she often visited the town market for shopping and used the back door of the Dumas grocery shop to escape the incessant paparazzi.

Stroll Through The Vineyards with Views of Château Vufflens

Chateau Vufflens
Chateau Vufflens

Château Vufflens is the most famous castle in the Morges region and one of the best attractions to visit from the charming village. You can get there by train from Morges in less than 10 minutes and the train station is just across the street from the medieval castle.

It’s estimated that Château Vufflens dates back to the 15th century and it’s one of the most important brick castles in Switzerland.

The bad news is that the chateau is private property and cannot be toured. Instead, you can go on a quick 30-minute stroll through the nearby vineyards, which offer beautiful views of this Middle Ages chateau. You only need about an hour to travel from Morges to Château Vufflens and tour the nearby vineyards, so this excursion can easily be squeezed into your travel itinerary.

Lakeside Stroll At Bord du Lac

Morges Lake
Bord du Lac

Bord du Lac is Morges’ waterfront promenade perfect for casual strolls. Walk along the shore of the lake and admire the countless boats that are docked in the marina, stopping every now and then to take in the views or sit down for a little while on one of the many benches along the way.

The promenade stretches all the way from Nautique Morgien boat club to the northeastern edge of the village. You can continue walking all the way to the Préverenges beaches, where you can jump in the lake for a quick swim.

Additionally, you’ll pass quite a few landmarks and cafes/restaurants along the way, as well as enjoy some truly stunning landscape views. There are also many piers along Bord du Lac, which will offer uninterrupted Lake Geneva vistas.

Best Time to Visit Morges

If you want to experience Morges in its full glory, it’s best to visit the town in April or May. That’s when the Tulip Festival takes place in the Park of Independence, and it’s one of the highlights of this town. The weather is also nice and warm, but it’s worth noting that May is the rainiest month in Morges.

Travelers who just want to visit when it’s warm so they might even be able to go for a dip in the lake should plan a trip between June and September. Those are the warmest (and driest) months in Morges, a town that’s an awesome destination for a summer vacation.

There’s also merit to visit Morges in the winter. The town is even more charming when the Christmas Market is set up and all the main historic areas are decorated with fairy lights and other Christmas decorations. Also, some great ski resorts are pretty close to Morges.

Frequently Asked Questions

What is Morges known for?

Morges is known for castles, seaside views, a stunning old town, and Audrey Hepburn. The iconic Hollywood actress put this lovely town on the map, and we couldn’t be more grateful!

What language is spoken in Morges, Switzerland?

Most people in Morges speak French as their primary language. It’s estimated that around 80% of the town’s population speaks French, followed by German and then Italian. 

Written by Ashley Faulkes
As a twenty-year resident of Switzerland, I am passionate about exploring every nook and cranny of this beautiful country, I spend my days deep in the great Swiss outdoors, and love to share these experiences and insights with fellow travel enthusiasts.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *