Berggasthaus Aescher: Ein Besucherführer für epische Schweizer Aussichten

berggasthaus aescher

Wir alle kennen das Holzhaus, das auf dem Cover des National Geographic-Buches in den Berg gebaut ist. Es ist das Gasthaus Aescher in der Schweiz, das seit Mitte des 19. Jahrhunderts Wanderer und Touristen beherbergt.

Wenn Sie diesen magischen Ort besuchen möchten, aber nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, sind Sie hier genau richtig. In diesem detaillierten Besucherführer über das Berggasthaus Aescher finden Sie alle Informationen, die Sie brauchen, einschließlich der Frage, wann Sie gehen sollten, wie viel es kostet und was Sie sonst noch in der Gegend unternehmen können!

Geschichte von Aescher

Gästehaus Aescher
Gästehaus Aescher

Das Gasthaus Aescher besteht seit Mitte des 19. Jahrhunderts und war schon immer ein beliebtes Ziel für Wanderer in der Schweiz. Internationale Berühmtheit erlangte sie erst, als National Geographic sie auf das Titelblatt ihres Buches „Destinations of a Lifetime“ setzte. Dank dieser Bekanntheit wurde der Ort zu einem viralen Phänomen und ist heute eines der bekanntesten Reiseziele der Schweiz.

Es gibt Hinweise darauf, dass die Wildkirchli-Höhlen in der Antike als Lebensraum genutzt wurden, und es wurden sogar Knochen von Höhlenbären in der Gegend entdeckt. Zudem soll Pfarrer Ulmann 1658 der erste Einsiedler gewesen sein, der in der Wildkirchli-Einsiedelei lebte.

Die Geschichte und das kulturelle Erbe von Aescher muss man erleben, um sie zu verstehen. Aber wenn Sie einmal dort waren und es gesehen haben, werden Sie es verstehen und nicht mehr von dort weg wollen!

So erreichen Sie das Berggasthaus Aescher

Aescherweg
Aescherweg

Das Berggasthaus Aescher ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Sie können von fast überall in der Schweiz mit dem Zug nach Wasserauen fahren; vielleicht müssen Sie hier und da umsteigen, aber selbst von Genf aus ist es möglich, nur mit dem Zug anzureisen.

In Wasserauen halten Sie Ausschau nach der Seilbahnstation Wasserauen – Ebenalp. Es liegt direkt hinter dem Bahnhof und ist nach dem Aussteigen aus dem Zug nur einen kurzen Spaziergang entfernt. Die Seilbahn bringt Sie auf den Gipfel dieses massiven Berges, und dann ist es nur noch ein Katzensprung bis Aescher.

Wenn Sie aus der Seilbahn aussteigen, suchen Sie einen Weg aus Steinblöcken, der bergab führt. Dieser Bergweg führt Sie direkt zum Gasthaus Aescher und bietet Ihnen unterwegs schöne Aussichten. Es ist ein steiler Weg, also nehmen Sie sich Zeit und seien Sie vorsichtig.

Öffnungszeiten

Haus Aescher
Haus Aescher

Das Gästehaus Aescher öffnet normalerweise Anfang Mai und bleibt bis Ende November geöffnet. Die Öffnungszeiten des Restaurants hängen von der Jahreszeit ab – von Mai bis Oktober ist es ab 7:30 Uhr geöffnet, im November öffnet das Restaurant um 8 Uhr und schließt um 20 Uhr.

Die Seilbahn bleibt übrigens länger geöffnet, so dass man hier auch wandern kann, wenn das Gästehaus geschlossen ist. Natürlich nur, wenn die Bedingungen gut genug sind, um von der Bergstation zum Gästehaus abzusteigen.

Im Winter besteht große Lawinengefahr. Wenn Sie das Gebiet unbedingt besuchen wollen, vergewissern Sie sich zumindest, dass die Bedingungen sicher sind, und vermeiden Sie es, das Gebiet bei starkem Schneefall zu besuchen.

Ticketpreise

Luftseilbahn Ebenalp
Luftseilbahn Ebenalp

Eine Hin- und Rückfahrkarte für die Ebenalbbahn kostet 34 CHF für Erwachsene. Für Kinder sind die Eintrittskarten billiger, und es ist erwähnenswert, dass man alle möglichen Ermäßigungen für die Eintrittskarten bekommen kann. Mit dem Swiss Travel Pass bezahlen Sie nur 50% des Preises.

Andererseits müssen sogar Hunde bei der Ebenalpbahn ein eigenes Ticket haben, was mir ein bisschen zu viel ist, wenn Sie mich fragen. Außerdem muss ich darauf hinweisen, dass diese Preise als Sommerticketpreise angegeben sind, was mich zu der Annahme veranlasst, dass es eine Art Rabatt für Besucher gibt, die in der Nebensaison hierher kommen. Ich konnte keine genauen Informationen finden, aber das sollte man im Hinterkopf behalten.

Da es sich bei Aescher um ein Restaurant/Gasthaus handelt, müssen Sie für den Besuch keine Eintrittskarte kaufen. Sie können einfach einen Kaffee im Restaurant trinken, zum Mittagessen bleiben oder eine Nacht in einem der Zimmer des Gästehauses buchen.

Die berühmte Wildkirchli-Kirche ist ebenfalls kostenlos zugänglich, so dass Sie eigentlich nur das Ticket für die Seilbahn bezahlen müssen.

Was Sie bei einem Besuch in Aescher erwartet

Ebenalp Paragliding
Ebenalp Paragliding

Eines der wichtigsten Dinge, die man bei einem Besuch in Aescher erwarten kann, ist das kalte Wetter. Selbst wenn Sie mitten im Sommer hierher kommen, sollten Sie eine warme Schicht mitbringen. Das Gästehaus liegt auf einer Höhe von etwa 1500 Metern über dem Meeresspiegel, so dass es hier abends selbst an den heißesten Sommertagen sehr kühl werden kann.

Außerdem ist das Gästehaus nicht beheizt und die Reisenden sollten eine warme Decke oder ihren eigenen Schlafsack mitbringen. Je nachdem, in welchem Zimmer Sie übernachten, kann der Schlafsack Ihre einzige Wärmequelle sein.

Das Doppelzimmer mit dem bequemen Doppelbett und das Vierbettzimmer gehören zu den Unterkünften in Aescher, die ein Duvet beinhalten. Es gibt auch einen Gruppenraum für bis zu 15 Personen – hier gibt es weder Bettdecken noch Decken, und ein eigener Schlafsack ist erforderlich.

Darüber hinaus gibt es noch die Eremitenloge. Diese Unterkunft ist vom Gästehaus getrennt und liegt zwischen Aescher und der Wildkirchlihöhle. Alle Gäste, die im Aecscher übernachten, werden mit einem Willkommensgetränk und einem köstlichen Frühstück am Morgen verwöhnt.

Das Restaurant Aescher ist noch beliebter als der Gasthof. Er wird von allen Gästen besucht, die im Gasthaus übernachten, sowie von unzähligen Wanderern, die nur wegen der Aussicht in die Gegend kommen. Das Restaurant serviert Frühstück, Mittag- und Abendessen und ist die ganze Saison über geöffnet.

Das Restaurant nimmt nur Reservierungen für Gruppen von 10 Personen entgegen, und Reservierungen für die Terrasse können nur für die Zeit zwischen 7:30 und 9 Uhr morgens vorgenommen werden. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Wenn Sie also die Aussicht von der Restaurantterrasse genießen wollen, sollten Sie so früh wie möglich hier sein.

Andere Unterkünfte in der Nähe von Aescher

Ebenalp-Hütte
Ebenalp-Hütte

Sie möchten Aescher besuchen, aber nicht unbedingt in einem Haus ohne Heizung übernachten? Dann sollten Sie wissen, dass dies nicht Ihre einzige Option ist, wenn es um einen Aufenthalt auf der Ebenalp in der Schweiz geht.

Das Berggasthaus Ebenalp ist ein weiteres beliebtes Gasthaus in der Gegend, nur wenige Minuten von der Bergstation der Seilbahn entfernt. Es bietet tolle Zimmer mit Panoramablick, kostenloses WLAN und ein kostenloses Frühstück.

Auch in Wasserauen gibt es mehrere Hotels und Pensionen, die von der Talstation der Seilbahn aus zu Fuß erreichbar sind. Das einzige Problem bei einem Aufenthalt in Wasserauen ist, dass man für die Seilbahn bezahlen muss, wenn man nach Aescher hinauffahren will, und das kann sehr teuer werden, wenn man eine Weile in der Gegend bleibt und mehrere Ausflüge plant.

Written by Ashley Faulkes
As a twenty-year resident of Switzerland, I am passionate about exploring every nook and cranny of this beautiful country, I spend my days deep in the great Swiss outdoors, and love to share these experiences and insights with fellow travel enthusiasts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Berggasthaus Aescher: A Visitor’s Guide to Epic Swiss Views

berggasthaus aescher hut appenzell

We’ve all seen that one wooden house built into the side of the mountain on the cover of the National Geographic book. It’s the Aescher Guesthouse in Switzerland, and it’s been welcoming hikers and tourists since the mid-19th century.

If you want to visit this magical place but you’re not sure where to start, you’ve definitely come to the right place. This detailed visitor’s guide on Berggasthaus Aescher has all the information you need, including when to go, how much will it cost, and what else you can do in the area!

History of Aescher

Aescher Guesthouse
Aescher Guesthouse

The Aescher guesthouse has existed since the mid-19th century, and it’s always been a popular destination among hikers in Switzerland. It became internationally famous only when National Geographic put it on the cover of their Destinations of a Lifetime book. That amount of exposure really made the place go viral, and nowadays it’s one of the best-known destinations in Switzerland. 

There’s evidence that the Wildkirchli caves were used as living spaces in ancient times, and even bones from cave bears were discovered in the area. Additionally, Priest Ulmann is thought to have been the first hermit who lived in the Wildkirchli hermitage, way back in 1658. 

The history and cultural heritage of Aescher are something you need to experience to understand. But once you’ve been there and seen it, you’ll get it and you’ll never want to leave the place!

How to Get to Berggasthaus Aescher

Aescher Trail
Aescher Trail

Berggasthaus Aescher is easily accessible by public transport. You can take a train to Wasserauen from almost everywhere in Switzerland; you might have to change trains here and there, but it is possible to travel even from Geneva just by train. 

At Wasserauen, look for the Wasserauen – Ebenalp cable car station. It is just behind the train station, only a short walk once you get off the train. The cable car takes you to the top of that massive mountain, and then you’re just a short distance from Aescher. 

When you get out of the cable car, look for a path made from stone blocks that leads downhill. This mountain path will take you straight to the Aescher guesthouse, and you can enjoy some pretty views along the way. It’s a steep path, so take your time and be careful. 

Opening Times

Aescher House
Berggasthaus Aescher

The Aescher guesthouse normally opens in early May and stays open until the end of November. The opening times of the restaurant depend on the season – from May to October, it’s open from 7:30 AM, but in November the restaurant opens at 8 AM and closes at 8 PM. 

It’s worth noting that the cable car stays open longer, so you could hike here even if the guesthouse is closed. Naturally, that’s only if the conditions are good enough to descend to the guesthouse from the mountain station. 

There’s a serious risk of avalanches in the winter, so if you’re dead set on visiting the area, at least make sure that the conditions are safe and avoid visiting the area in heavy snow. 

Ticket Prices

Ebenalp Cable Car
Ebenalp Cable Car

A return ticket for the Ebenalb cable car costs 34 CHF for adults. The tickets are cheaper for kids, and it’s worth noting that you can get all sorts of discounts for the tickets. If you have the Swiss Travel Pass, you pay only 50% of the price. 

On the other hand, even dogs have to have their own tickets at the Ebenalp cable car, which is a bit too much if you ask me. Also, I have to point out that these prices are listed as summer ticket prices, which leads me to believe that there’s some sort of discount for visitors who come here in the off-season. I couldn’t find any exact information, but it’s something to keep in mind. 

Since Aescher is a restaurant/guesthouse, you don’t have to purchase a ticket to visit. You can just get coffee at the restaurant, stay for lunch, or book a night in one of the guesthouse rooms

The famous Wildkirchli church is also accessible for free, so you really only need to pay for the cable car ticket

What to Expect When Visiting Aescher

Ebenalp Paragliding
Ebenalp Paragliding

One of the main things to expect when visiting Aescher is cold weather. Even if you come here in the middle of the summer, you need to bring a warm layer. The guesthouse is at an altitude of some 1500 meters above sea level, so it can get very chilly here in the evenings, even on the hottest summer days. 

Also, the guesthouse is not heated and travelers are advised to bring a warm blanket or their own sleeping bag. Depending on which room you choose to stay in, that sleeping bag might be your only source of warmth. 

The accommodation options at Aescher that include a duvet are the double room with the comfy double bed and the quadruple room. There’s also a group room for up to 15 people – there aren’t any duvets or blankets here, and a personal sleeping bag is necessary. 

On top of that, there’s also the Hermit Lodge. This accommodation is separate from the guesthouse, and it’s between Aescher and the Wildkirchli cave. All guests who stay at Aecscher are treated to a welcome drink and a delicious breakfast in the morning.

The Aescher restaurant is even more popular than the inn. It’s visited by all the people who choose to stay at the inn, plus countless hikers who come to the area just for the views. The restaurant serves breakfast, lunch, and dinner, and it stays open throughout the entire season. 

The restaurant only accepts reservations for groups of 10 people, and reservations for the terrace can be made only for the time slot between 7:30 AM and 9 AM. It’s first come first served, so if you want to enjoy the views from the restaurant terrace, you better get here as early as possible. 

Other Places to Stay Near Aescher

Ebenalp Mountain Hut
Ebenalp Mountain Hut

Want to visit Aescher but don’t necessarily want to sleep in a house without heating? Then you should know that it’s not your only option when it comes to staying in Ebenalp, Switzerland.

Berggasthaus Ebenalp is another popular inn in the area, just minutes away from the top cable car station. It has great rooms with panoramic views, as well as free WiFi and complimentary breakfast. 

There are also several hotels and guest houses in Wasserauen that are within walking distance of the bottom cable car station. The only problem with staying in Wasserauen is that you need to pay for the cable car whenever you want to go up to Aescher, and that can be very pricey if you’re staying in the area for a while and are planning on doing multiple trips. 

Written by Ashley Faulkes
As a twenty-year resident of Switzerland, I am passionate about exploring every nook and cranny of this beautiful country, I spend my days deep in the great Swiss outdoors, and love to share these experiences and insights with fellow travel enthusiasts.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *