Ist die Schweiz sicher? Ein Sicherheitsleitfaden für Touristen und Auswanderer

Wenn man in ein neues Land reist, möchte man wissen, wie sicher es ist, oder? Heute ist die Schweiz in der ganzen Welt als sicheres Land bekannt. Und die Kriminalitätsstatistiken bestätigen dies, denn die Schweiz hat eine der niedrigsten Kriminalitätsraten der Welt. Doch auch die sichersten Länder der Welt sind nicht ohne Risiken.

Um das, was die Schweiz zu bieten hat, in vollen Zügen genießen zu können – und wir sprechen hier von Bergen, Seen, Flüssen, Wasserfällen, Schokolade, Käse, Alpendörfern und Schweizer Wein – müssen Sie sich sicher fühlen.

In diesem Leitfaden gehen wir alles durch, was Sie über das Reisen in diesem sicheren Land wissen müssen, damit Sie sich entspannen und alles auf sich wirken lassen können. Wir decken alles ab, von der Sicherheit in den Bergen bis hin zu den großen Städten.

Ist die Schweiz sicher zu besuchen?

Für Touristen

Touristen im Matterhorn
Touristen im Matterhorn

Die Schweiz ist eines der sichersten europäischen Länder für Touristen und birgt im Allgemeinen nur ein geringes Risiko. Dennoch gibt es einige Dinge, auf die Sie in Großstädten und in der Nähe von Touristenattraktionen achten sollten.

Kleinkriminalität in Form von Taschendiebstahl und Taschendiebstahl ist das Einzige, was Besucher in einer Stadt wirklich befürchten müssen, wie in allen europäischen Städten.

Die Schweiz strotzt vor Wohlstand, aber es gibt auch eine ärmere Seite des Landes. Dies machen sich Diebe zunutze, die vor allem in der Nähe von belebten Bahnhöfen, Busbahnhöfen, Bahnhöfen und touristisch stark frequentierten Gebieten agieren.

Bewahren Sie Ihre Wertsachen sicher auf, wenn Sie in der Stadt unterwegs sind, und machen Sie sich nicht zu einem leichten Ziel. Tragen Sie Ihre Tasche auf der Vorderseite, hängen Sie sie nicht an einen Stuhl und benutzen Sie generell Ihren gesunden Menschenverstand, dann wird Ihnen nichts passieren.

Glücklicherweise gibt es in der Schweiz kaum Gewaltverbrechen, und die einzigen Anlässe, die gewalttätig werden könnten, sind Proteste. Gewalt ist bei Protesten selten, aber sie kann vorkommen, und zum Glück lassen sich solche Proteste leicht vermeiden.

Fragen Sie einfach in Ihrem Hotel nach, ob es Proteste gibt, und man wird Sie gerne darüber informieren, oder eine kurze Internetrecherche in den lokalen Medien wird Ihnen helfen, das Gesuchte zu finden.

Eine merkwürdige Sache, die in der Schweiz passiert, ist, dass manche Geschäfte alle Kreditkarteninformationen auf den Kassenbon drucken. Und warum? Ein Freund, der in der Branche arbeitet, erzählte mir, dass die Unternehmen die Möglichkeit haben, dies zu verschleiern, es aber nicht immer in der Maschine tun. Entsorgen Sie solche Quittungen also immer ordnungsgemäß, um Kreditkartenbetrug zu vermeiden. Oder nehmen Sie gar keine Quittung. Etwas, das seit Covid viel häufiger vorkommt.

Für weibliche Alleinreisende

Die Schweiz ist einer der sichersten Orte der Welt für allein reisende Frauen. Wenn Sie noch nie eine Solo-Reise als Frau unternommen haben und ein wenig Bedenken haben, ist die Schweiz ein großartiger Ort, um damit anzufangen, denn es gibt wirklich nichts, was Sie nicht alleine tun können, da es ein so sicherer Ort ist.

Bleiben Sie also immer sicher, seien Sie vernünftig und benutzen Sie Ihren gesunden Menschenverstand. Die Schweizer Bevölkerung und die Schweizer Behörden sind immer hilfsbereit, scheuen Sie sich also nicht zu fragen, wenn Sie Hilfe brauchen.

Im Allgemeinen sind die folgenden Sicherheitsregeln für weibliche Alleinreisende zu beachten.

  • Vermeiden Sie es, nachts durch dunkle Gassen in Städten zu gehen, und bleiben Sie in gut beleuchteten Bereichen.
  • Nehmen Sie niemals ein Getränk von einem Fremden an, es sei denn, Sie sehen zu, wie das Barpersonal das Getränk einschenkt und es direkt in Ihre Hand kommt.
  • Lassen Sie Getränke nicht unbeaufsichtigt, da sie gespickt sein können.
  • Machen Sie Gruppenaktivitäten wie Ausflüge, Weinproben und sogar Skifahren/Wandern in einer Gruppe. Es ist immer sicherer, ein paar Leute dabei zu haben.
  • Bleiben Sie mit den Menschen in Kontakt und informieren Sie sie über Ihre Bewegungen
  • Vorsicht vor Handtaschen- und Geldbörsendiebstahl
  • Ignorieren Sie alle, die Sie ansprechen oder Kommentare machen, gehen Sie einfach weiter.

Für Familien

Touristen in Zermatt
Touristen in Zermatt

Die Schweiz ist ein unglaublich sicheres Reiseland für Familien und ein wunderbarer Ort, den man auch mit der Familie genießen kann. Mit der atemberaubenden Landschaft, den Kindermuseen, den tollen Aktivitäten und vielem mehr hat dieses Reiseziel für jedes Familienmitglied etwas zu bieten.

Im Hinblick auf eine Familie ist keine schwere Straftat zu befürchten. Seien Sie sich nur über gewöhnliche Straftaten wie Taschendiebstähle im Klaren, denn Sie können leicht abgelenkt sein, wenn Sie sich um Ihre Kinder kümmern, und Diebe könnten in dieser Zeit versuchen, eine Brieftasche oder ein Portemonnaie zu stehlen.

Das einzige, woran man mit Kindern denken muss, ist die große Höhe und die heiße Sonne im Sommer. Kinder brauchen länger als Erwachsene, um sich an die Höhe zu gewöhnen, und in niedrigen und hohen Lagen besteht die Gefahr eines Sonnenbrands. Hüte, Sonnencreme und ein bisschen Akklimatisierung, und Sie werden gut sein.

Für die LGBTQ+ Gemeinschaft

Die Schweizer sind zwar dafür bekannt, dass sie Regeln befolgen, aber sie sind auch unglaublich aufgeschlossen und freundlich. Es ist ein großartiger Ort für LGBTQ+, um dorthin zu reisen. Selbst eher spießige Städte wie Zürich sind in den letzten Jahrzehnten sehr offen und freundlich gegenüber der LGBTQ-Gemeinschaft geworden.

In den Städten gibt es viele Schwulenbars, und die Schweiz war in Bezug auf die LGBTQ+-Gesetzgebung weit voraus, denn sie ist seit 1946 legal.

Insgesamt werden sich LGBTQ+-Reisende in der Schweiz unglaublich sicher fühlen und sein.

Öffentlicher Verkehr

Bus in der Schweiz
Bus in der Schweiz

Der öffentliche Verkehr in der Schweiz ist so effizient wie kein anderer. Sie müssen nicht mehr als ein paar Minuten zwischen den Umsteigeverbindungen warten und sie sind immer pünktlich.

Außerdem ist die Benutzung des Verkehrssystems, ob Zug, Bus, Straßenbahn oder Standseilbahn, unglaublich sicher. Selbst Nachtzüge sind unglaublich sicher.

Alle Züge und anderen Verkehrsmittel (außer denen mit Übernachtung) halten um Mitternacht an. Planen Sie also im Voraus, sonst könnte es sein, dass Sie stattdessen ein sehr teures Taxi nehmen müssen.

Das einzige Sicherheitsrisiko bei der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel besteht während der Hauptverkehrszeit an stark frequentierten Bahnhöfen. In dieser Zeit sind Taschendiebe am Werk, daher sollten Sie Ihre Wertsachen in der Nähe aufbewahren, damit Sie sich keine Sorgen machen müssen.

Auch der Diebstahl von Gepäck in Zügen hat in letzter Zeit zugenommen. Vor allem in der Umgebung von Orten wie dem Flughafen Genf. Und obwohl ich es noch nie erlebt habe und auch keine betroffenen Freunde hatte, ist es immer mehr zu einem Problem geworden.

Daher rate ich Ihnen, Ihr Gepäck immer unter dem Sitz oder zwischen den Sitzen neben Ihnen (wo es sichtbar ist) aufzubewahren. Bewahren Sie keine wertvollen Gegenstände in Ihrem Koffer auf. Und halten Sie Ihr Handgepäck und Ihren Rucksack in jedem Zug, in dem Sie reisen, direkt vor sich. Und wenn Sie während der Zugfahrt ein Nickerchen machen wollen (was ich manchmal tue) und allein sind, stecken Sie Ihre Beine durch die Riemen Ihres Rucksacks, um ihn an sich zu binden. Oder nehmen Sie ein kurzes Fahrradschloss mit :>

Autofahren in der Schweiz

zürich auto
Autos in Zürich

Das Autofahren in der Schweiz ist im Allgemeinen sehr sicher, bis man in die Berge kommt. Wenn Sie auf „normalen Straßen“ unterwegs sind, halten Sie sich unbedingt an die Verkehrsregeln, da die Polizei diese strikt durchsetzt.

Außerdem gibt es versteckte Kameras auf den Straßen, mit deren Hilfe die örtlichen Behörden den Fahrer ausfindig machen können, also fahren Sie nicht zu schnell, auch wenn Sie glauben, dass Sie nicht beobachtet werden. Das einzige Mal, dass ich Einheimische sehe, die zu schnell fahren, ist auf der Autobahn, wenn es kein 80- oder 100-Schild gibt. Ansonsten halten sich die Schweizer immer an die Geschwindigkeitsbegrenzung (da Bußgelder sehr häufig und teuer sind).

Informieren Sie sich beim Fahren in alpinen Gebieten immer über den Wetterbericht, insbesondere im Winter. Plötzliche Wetterumschwünge und schlechte Witterungsbedingungen können das Fahren in alpinen Gebieten fast unmöglich machen und sehr gefährlich werden. Auch Winterreifen sind bei Schnee unverzichtbar.

Sie sollten auch Ihre Route überprüfen, da einige Straßen durch die Berge im Winter gesperrt sind. Und einige sehr kleine Straßen werden möglicherweise nicht rechtzeitig oder überhaupt nicht geräumt. Ich bin einen Winter lang auf vereisten, nur ein Auto breiten Straßen im Safiental gefahren und das möchte ich nicht wiederholen!

Das Fahren auf Bergstraßen ist nichts für schwache Nerven. Eine gewisse Erfahrung in den Bergen ist sehr hilfreich, denn es gibt steile Abhänge, wenig Platz auf der Straße und es kommt darauf an, ruhig zu bleiben. Nachdem ich gesehen habe, wie mein 70-jähriger Vater hier gefahren ist, würde ich einfach sagen: Fahren Sie so langsam wie nötig und ignorieren Sie diejenigen, die Sie von hinten bedrängen.

Wenn Sie ein nervöser Fahrer sind, ist das Fahren in den Bergen vielleicht nichts für Sie!

Es gibt einige Anzeichen, auf die Sie beim Fahren in den Bergen achten sollten, insbesondere im Winter.

Wenn Sie einen blauen Kreis mit einem weißen Reifen sehen, müssen Sie bei starkem Schneefall Schneeketten aufziehen. Ein blaues Quadrat mit einer gelben Trompete im Inneren bedeutet, dass die Busse Vorfahrt haben, und sie hupen dreimal, wenn sie um die Ecke kommen.

Im Sommer sind die Bergstraßen jedoch in der Regel gut befahrbar, solange man es ruhig angehen lässt.

Aktivitäten in den Bergen

wandern in der schweiz
Wandern in der Schweiz

Das Gefährlichste in der Schweiz ist die falsche Teilnahme an Bergaktivitäten.

Egal, ob Sie im Winter abseits der Pisten Ski fahren, im Sommer wandern oder bergsteigen, in den Gebirgsregionen sind Sie plötzlichen Wetter- und Temperaturschwankungen ausgesetzt, und die Gefahr, sich zu verirren, ist groß.

Achten Sie auf größere Höhen, Höhenkrankheit und Naturkatastrophen wie Lawinen und informieren Sie sich immer über das Wetter, bevor Sie eine alpine Aktivität planen. Sie sollten auch eine Reiseversicherung mit medizinischer Evakuierung in Betracht ziehen, da die Kosten für einen Hubschrauber, der Sie rettet, nicht billig sind.

Nehmen Sie einen Erste-Hilfe-Kasten mit, tragen Sie warme und wasserfeste Kleidung für den Fall eines Wetterumschwungs und sagen Sie immer jemandem, wohin Sie gehen.

Wenn Sie keine Erfahrung in den Bergen haben, sollten Sie einen Führer mitnehmen. Dies ist die sicherste Art, jede Aktivität in den Bergen zu genießen.

Sicherheit bei Nacht

Zürich bei Nacht
Zürich bei Nacht

Wie in allen anderen Ländern der Welt ist die Nacht nicht so sicher wie der Tag. Dies gilt eigentlich nur für große Städte in der Schweiz, und Sie sollten immer in belebten Gegenden auf gut beleuchteten Straßen gehen, um zu Ihrem Hotelzimmer zurückzukommen.

Nehmen Sie keine Abkürzungen durch dunkle Seitenstraßen und folgen Sie generell Ihrem Bauchgefühl. Wenn Sie sich nicht sicher fühlen, ändern Sie die Richtung oder suchen Sie sich freundliche Einheimische, die Ihnen helfen.

Eigentlich ist das alles gesunder Menschenverstand, aber man kann sich daran aufgeilen, wie sicher die Schweiz ist, und beginnt, Risiken einzugehen. Tun Sie es nicht!

Im Allgemeinen würde ich sagen, dass die Schweiz einer der sichersten Orte ist, die ich je nachts gesehen habe. In den letzten zehn Jahren gab es immer mehr Fälle, in denen junge Menschen Schlägereien verursachten, was früher nicht der Fall war. Die Inzidenz ist jedoch immer noch sehr gering. Aber nicht null. Halten Sie sich also an die gleichen Regeln wie zu Hause, und es sollte Ihnen nichts passieren.

Essen & Trinken

zürich lebensmittel
Rosti

Wenn es um Essen und Trinken in der Schweiz geht, müssen Sie sich keine Sorgen machen. In der Schweiz gelten hohe Hygienestandards, und die Schweizer halten sich strikt an diese Regeln. Die Gefahr einer Lebensmittelvergiftung ist also gering und man kann alles trinken, auch das Leitungswasser ist ausgezeichnet.

Das Einzige, was ich sagen möchte, ist, dass Essengehen in der Schweiz sehr teuer ist und man es deshalb vielleicht nicht so oft machen sollte. Heben Sie sich das Essengehen für einige besondere Anlässe auf und wählen Sie einige traditionelle Lokale, in denen Sie die lokale Küche wirklich genießen können.

Leben in der Schweiz

Wenn es um Sicherheit geht, ist das Leben in der Schweiz eines der besten Länder der Welt. Wenn man dann noch die herrliche Natur, die tollen Aktivitäten und die großartigen öffentlichen Verkehrsmittel hinzunimmt, hat man einen Volltreffer gelandet.

Außerdem ist das Wetter in der Schweiz einfach unglaublich. Von Juni bis September scheint die Sonne in Hülle und Fülle, und Sonnenbaden und Schwimmen im Genfer See sind an der Tagesordnung. Im Winter haben Sie Schnee und Berge, also sind Sie auch dort gut geschützt!

Aber auch das Leben in der Schweiz hat seine Tücken. Als Ausländer ist es schwer, sich in der Schweiz zu integrieren. Wählen Sie daher internationale Zentren wie Genf, Lausanne und Zürich, um Gleichgesinnte zu finden.

In diesen Städten (wie Genf) gibt es auch ein unterhaltsames Nachtleben, aber außerhalb dieser Städte besteht die gesellschaftliche Szene hauptsächlich aus Essen und Schlafen.

Top-Tipps für sicheres Reisen in der Schweiz

  • Achten Sie in Zügen, in Städten und an belebten Orten auf Ihr Hab und Gut
  • Lassen Sie Ihren Reisepass etc. in Ihrer Unterkunft
  • Seien Sie auf der Hut vor Betrügern, die behaupten, sie bräuchten Geld für ein Zugticket
  • Fahren Sie mit kühlem Kopf in den Bergen oder nicht alle
  • Informieren Sie sich immer über das Wetter in alpinen Gebieten
  • Machen Sie alpine Aktivitäten nicht alleine
  • Nehmen Sie immer einen Führer mit, wenn Sie nicht erfahren sind
  • Packen Sie die richtige Wetterausrüstung ein
  • Denken Sie an die Höhenkrankheit
  • Wintersport-Reiseversicherung abschließen
  • Tragen Sie immer einen Hut, Sonnencreme und eine Sonnenbrille
  • Holen Sie sich lokales Wissen über Lawinen

FAQs zur Sicherheit in der Schweiz

Genfer Nachtleben
Genf bei Nacht

Warum hat die Schweiz eine niedrige Kriminalitätsrate?

Es gibt zahlreiche Faktoren, die zu der unglaublich niedrigen Kriminalitätsrate in der Schweiz beitragen, unter anderem:

  • Gute Bildung für die gesamte Bevölkerung
  • Niedrige Arbeitslosigkeit
  • Ausgezeichnetes Wohlergehen
  • Gesetzestreue Bürger

Je höher der Bildungsstand einer Bevölkerung ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Straftaten begeht. Wenn Sie gut ausgebildet sind, haben Sie außerdem gute Chancen auf einen Arbeitsplatz und müssen nicht zu kriminellen Aktivitäten wie dem Verkauf illegaler Drogen greifen, um Geld zu verdienen.

Selbst wenn Sie arbeitslos sind, sorgt das Sozialsystem dafür, dass Sie nicht in die Kriminalität abrutschen müssen, sondern der Staat Sie unterstützt.

Aufgrund der Gleichberechtigung der Schweizer Bürgerinnen und Bürger in Bezug auf Beschäftigung, Bildung und Lohngleichheit sind die Schweizerinnen und Schweizer auch gesetzestreu, da sie ihre Rechte einhalten!

All diese Faktoren zusammengenommen machen die Kriminalitätsrate in der Schweiz sehr niedrig.

Gibt es in der Schweiz Taschendiebe?

Ja, es gibt Taschendiebe in der Schweiz, wie ich bereits erwähnt habe. Tatsächlich ist Taschendiebstahl eines der häufigsten Verbrechen in der Schweiz.

Bewahren Sie Ihre Habseligkeiten in belebten Gebieten der Städte einfach in der Nähe auf, dann wird Ihnen nichts passieren.

Ist die Schweiz sicherer als die Vereinigten Staaten?

Die Schweiz ist viel sicherer als die USA. Die Kriminalitätsrate ist niedriger, vor allem was die Waffenkriminalität betrifft, und sie ist generell in jeder Hinsicht viel niedriger.

Ist die Schweiz für Alleinreisende sicher?

Ganz genau. In der Schweiz ist es absolut sicher, allein zu reisen, vor allem im Vergleich zu anderen Ländern in Europa. Es ist auch ratsam, vor allem nachts in Städten Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Ansonsten ist die Schweiz in der Tat sehr sicher.

Ist die Schweiz nachts sicher?

Im Allgemeinen ist die Schweiz im Vergleich zu den meisten anderen Ländern nachts relativ sicher. Es ist immer klug, sich von den fragwürdigen Gegenden einer Stadt oder betrunkenen Gruppen von Jugendlichen an einem Wochenende fernzuhalten. Im Übrigen ist die Schweiz nachts sehr sicher, um sich zu bewegen, in die Stadt zu gehen oder zu tun, worauf man Lust hat.

Wo kann man in der Schweiz Geld wechseln?

Wenn Sie in der Schweiz Geld wechseln wollen, tun Sie dies am Flughafen, bei Banken, in größeren Bahnhöfen und in großen Hotels. Tun Sie es nicht auf der Straße.

Um Geld zu sparen, heben Sie einfach Bargeld an einem Geldautomaten mit einer der vielen Karten ab, bei denen keine Gebühren für den Umtausch in Schweizer Franken anfallen.

Veröffentlicht in Tipps
Written by Ashley Faulkes
As a twenty-year resident of Switzerland, I am passionate about exploring every nook and cranny of this beautiful country, I spend my days deep in the great Swiss outdoors, and love to share these experiences and insights with fellow travel enthusiasts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Is Switzerland Safe? A Safety Guide For Tourists & Expats

switzerland safe

Whenever you are traveling to a new country, you want to know how safe it is, right? Now, Switzerland is known as a safe country the world over. And the crime statistics certainly back it up, with Switzerland having one of the lowest crime rates in the world. However, even the safest countries in the world don’t come without their risks.

In order to enjoy what Switzerland has to offer to the max, and we are talking mountains, lakes, rivers, waterfalls, chocolate, cheese, alpine villages, and Swiss wine, you need to feel safe.

In this guide, we are going to run through everything you need to know about how to go about traveling around this safe country so you can relax and take it all in as you go. We’ll cover it all from mountain safety to the major cities.

Is Switzerland Safe to Visit?

For Tourists

Tourists in Matterhorn
Tourists in Matterhorn

Switzerland is one of the safest European countries for tourists to visit and generally it comes with very little risk. That being said, there are some things you will want to look out for when in big cities, major towns, and around busy tourist attractions.

Petty crime in the form of bag snatching and pickpocketing is the only thing visitors really need to worry about in a city, just like all European cities.

Switzerland is brimming with affluence but there is still a poorer side to the country. Therefore thieves take advantage of this and tend to operate around busy train and bus stations, railway stations, and busy tourist areas.

Be sure to keep your valuables safe when out in the city and don’t be an easy target. Keep your bag on your front, don’t hang it on a chair, and generally use common sense and you will be fine.

Luckily there is very little violent crime in Switzerland and the only occasions that could turn violent are protests. Violence is rare at protests but it can happen, and luckily such protests are easily avoided.

Just ask your hotel about any protests and they will gladly inform you, or a quick internet search on local media will give you what you are looking for.

One strange thing that happens in Switzerland is that some places print all your credit card information on the receipt. Why? A friend working in the industry told me businesses have the ability to obscure it but don’t always do so on the machine. So, always dispose of such receipts properly to risk credit card fraud. Or don’t take a receipt at all. Something that is far more common since Covid.

For Solo Female Travelers

Switzerland is one of the safest places in the world for solo female travelers. If you have never taken a solo trip as a female and you are a bit concerned about it, Switzerland is a great place to start as there really is nothing you can’t do on your own, it is such a safe place.

That being said, stay safe at all times, be sensible and use your common sense. Swiss people and Swiss authorities are always on hand to help, so don’t be shy to ask when you need it.

Generally speaking, here are the safety rules to follow for a solo female traveler.

  • Avoid walking through dark alleys in cities at night, and stay in well-lit areas
  • Never accept a drink from a stranger unless you watch the bar staff pour it and it comes straight to your hand
  • Don’t leave drinks unattended as they can be spiked
  • Do group activities such as tours, wine tastings, and even skiing/hike in a group. It is always safer to have a few people around
  • Keep in touch with people and let them know your movements
  • Be careful of your handbag and purse snatching
  • Ignore anyone calling out to your or making comments, just keep walking

For Families

Tourists in Zermatt
Tourists in Zermatt

Switzerland is incredibly safe for families to visit and it is a wonderful place to enjoy with your family as well. Between the stunning scenery, kids’ museums, great activities, and more, this destination has something for every family member.

There is no serious crime to worry about with regard to a family. Just be aware of common crimes like pickpocketing, as you can seem easily distracted when looking after your kids, and thieves might try to grab a wallet or purse in these times.

The only thing to think about with children is the high altitude and the hot sun in the summer. Kids take longer to adjust to altitude than adults and sunburn is a risk at low and high altitudes. Hats, sun scream, and a little bit of acclimatization and you’ll be good.

For LGBTQ+ Community

While the Swiss are known for following rules they are also incredibly open-minded and kind. It is a great place for LGBTQ+ to travel to. Even more stuffy cities like Zurich have become very open and friendly to the LGBTQ community over the last few decades.

There are lots of gay bars in the cities and Switzerland was way ahead of the curve with regard to LGBTQ+ legislation with it being legal since 1946.

Overall, LGBTQ+ travelers will feel and be incredibly safe in Switzerland.

Public Transport

Bus in Switzerland
Bus in Switzerland

The Swiss Public Transport system is like no other when it comes to efficiency. You won’t have to wait for more than a few minutes between transfer connections and they are always on time.

It is also incredibly safe to use the transport system whether you are on a train, bus, tram, or funicular. Even overnight trains are incredibly safe.

All trains and other modes of transport (bar overnights) stop around midnight so be sure to plan ahead or you might end up getting a very expensive taxi instead.

The only safety concern when using public transportation is during rush hour at busy stations. This is when pickpockets will operate so be sure to keep your valuables close so you don’t have to worry.

There has also been an increase in luggage theft on trains of late. Especially around places like Geneva Airport. And although I have never seen it happen, or had any friends affected, it has become more of an issue.

So, my advice to you is to always keep your luggage under the seat or between the seats next to you (where it is visible). Don’t store anything valuable in your suitcase. And keep your hand luggage and backpack right in front of you on any train you travel on. And if you want to nap while traveling on the train (as I do sometimes), and you are alone, put your legs through the straps of your pack to lock it to yourself. Or carry a short bike lock with you :>

Driving in Switzerland

zurich car
Cars in Zurich

Driving in Switzerland is generally very safe until you get into the mountains. When on “normal roads” be sure to follow the traffic laws as police enforce these to the letter.

Also, there are hidden cameras on the roads which the local authorities can use to find the driver, so don’t speed, even if you think you aren’t being watched. The only time I ever see locals speed is on the highway when there is no 80 or 100 sign. Otherwise, the Swiss always stick to the speed limit (as fines are very common and expensive).

When it comes to driving in alpine areas, always check the weather report, especially in winter. Sudden weather changes and terrible weather conditions can make driving almost impossible in Alpine areas and it can become very dangerous. Also, winter tires are essential in snow.

You should also check your route as some roads through the mountains are closed in winter. And some very small roads might not be cleared on time or at all. I have driven on icy, one-car-wide roads in the Safiental one winter and it is not something I want to repeat!

Driving on mountain roads is not for the faint-hearted. Some mountain experience is very helpful as there are steep drops to the side, little room on the road, and it is all about staying calm. Having seen my 70-year-old father drive here, I would just say take it as slow as you need to and ignore those pressuring you from behind.

If you are a nervous driver, driving in the mountains might not be for you!

There are some signs you need to be aware of when driving in the mountains, especially in winter.

If you see a blue circle with a white tire, you have to have snow chains on when there is heavy snow. A blue square with a yellow trumpet inside means buses have right of way, and they will honk three times as they come around corners, so keep your ears open.

In summer, however, mountain roads are usually fine as long as you take it easy.

Mountain Activities

hiking in switzerland
Hiking in Switzerland

Want To Save This For Later?

I will email this post to you, so you read it for later (or keep for reference).

The most dangerous thing in Switzerland is partaking in mountain activities in the wrong way.

Whether you are off-piste skiing in the winter or hiking in the summer or mountaineering, the mountainous areas are subject to sudden changes in weather, and temperature, and getting lost up there is a big risk too.

Be aware of higher altitudes, altitude sickness, and natural disasters like avalanches, and always check the weather before you plan any alpine activity. You should also consider Travel Insurance with Medical Evacuation, as paying for a helicopter to save you is not cheap.

Make sure to carry a first aid kit with you, warm and waterproof clothes for weather changes, and always tell someone where you are going.

If you are not experienced in the mountains, then get a guide to go with you. This is the safest way of enjoying every mountain activity.

Safety at Night

Zurich at night
Zurich at night

As with all other countries in the world, nighttime is not as safe as the daytime. This only really applies to big cities in Switzerland and you should always walk in busy areas along well-lit streets to get back to your hotel room.

Do not take shortcuts down dark side streets and generally follow your gut. If it doesn’t feel safe, change direction, or look for some friendly locals to help you.

It is all common sense really, but you can get caught up in how safe Switzerland is and begin taking risks. Do not do it!

In general, I would say Switzerland is one of the safest places I have ever seen at night. In the last decade, there has been more cases of young people causing fights, which never used to happen. However, the incidence is still very low. But, not zero. So, just follow the same rules you would at home and you should be fine.

Food & Drink

zurich food
Rosti

When it comes to food and drink in Switzerland, you have nothing to worry about. Switzerland upholds high hygiene standards and the Swiss follow these rules to the letter. So, your chance of food poisoning is low and you can drink everything, the tap water is excellent too.

The one thing I will say is that eating out in Switzerland is super expensive and therefore you might not want to do it very often. Reserve eating out for a few special occasions and choose some traditional establishments where you can really taste the local cuisine.

Living in Switzerland

When it comes to safety, living in Switzerland is one of the best countries in the world. Add to this the amazing natural scenery, awesome activities, and great public transport, and you have yourself a winner.

Also, the weather in Switzerland is quite incredible. From June to September, you pretty much have glorious sunshine, and sunbathing and swimming in Lake Geneva becomes a daily norm. In winter, you have snow and mountains, so you are covered there too!

But, living in Switzerland doesn’t come without its quirks either. It is hard to integrate with Swiss locals as a foreigner, therefore choose international hubs like Geneva, Lausanne, and Zurich to find like-minded friends.

You will also find some fun nightlife in these cities but outside of them, the social scene is pretty much dinner and bed.

Top Tips to Travel Safely in Switzerland

  • Look after your belongings on trains, in cities, and busy areas
  • Leave your passport etc. at your accommodations
  • Be wary of scams like people claiming they need money for a train ticket
  • Drive with a cool head in the mountains or not all
  • Always check the weather in Alpine areas
  • Don’t do Alpine activities alone
  • Always take a guide if you are not experienced
  • Pack the right weather gear
  • Think about altitude sickness
  • Get winter sports travel insurance
  • Always wear hats, suncream, and sunglasses
  • Get local knowledge on avalanches

Switzerland Safety FAQs

geneva nightlife
Geneva at night

Why does Switzerland have a low crime rate?

There are numerous factors that contribute to the incredibly low crime rate in Switzerland and these include:

  • Great education across the population
  • Low unemployment
  • Excellent welfare
  • Law-abiding citizens

The more educated a population is, the less likely they are to commit crimes. Also, by being well educated, chances are you have employment and do need to turn to crime like selling illegal drugs to get some money.

Even if you are unemployed, the welfare system is excellent ensuring you don’t have to turn to crime for an income, the state will support you.

Due to the equal rights of Swiss citizens to have employment, education, and equal pay, the Swiss are also law abiding as they uphold their rights!

Together, all of these things make the crime rate in Switzerland very low.

Are there pickpockets in Switzerland?

Yes, there are pickpockets in Switzerland, as I already mentioned. In fact, being pickpocketed is one of the most common crimes in Switzerland.

Just keep your belongings close in busy areas of the cities and you will be fine.

Is Switzerland safer than the United States?

Switzerland is much safer than the US. The crime rates are lower, especially in regard to gun crime, and are generally much lower in every way.

Is Switzerland Safe To Travel Alone?

Absolutely. Switzerland is completely safe to travel alone, especially compared to any other country in Europe. It is also advisable to take precautions at night in cities especially. For the rest, Switzerland is very safe indeed.

Is Switzerland Safe At Night?

In general, Switzerland is relatively safe at night compared to most countries. It is always smart to stay away from the more questionable areas of a city or drunken groups of teens on a weekend. For the rest, Switzerland is very safe at night to move around, go out on the town or do whatever takes your fancy.

Where to change money in Switzerland?

When changing money in Switzerland, do so at the airport, banks, major train stations, and big hotels. Do not do it on the street.

To save money, simply withdraw cash out of an ATM using one of the many cards that don’t charge you for exchange with the Swiss Franc.

Written by Ashley Faulkes
As a twenty-year resident of Switzerland, I am passionate about exploring every nook and cranny of this beautiful country, I spend my days deep in the great Swiss outdoors, and love to share these experiences and insights with fellow travel enthusiasts.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *