Villars-sur-Ollon: Ein Paradies für Outdoor- und Naturliebhaber

villars sur ollon

Villars-sur-Ollon, oft nur Villars genannt, ist ein beliebter Skiort in der Südschweiz. Wenn Sie eine Reise nach Villars in Erwägung ziehen und wissen möchten, was Sie dort erwartet, sind Sie hier genau richtig, denn in diesem ausführlichen Führer erfahren Sie alles, was Sie über Villars wissen müssen!

Wie man dorthin gelangt, was man in der Gegend unternehmen kann und was dieses kleine Dorf international berühmt macht, sind nur einige der Themen, die in diesem Führer behandelt werden. Lesen Sie weiter, um mehr über Villars zu erfahren und herauszufinden, warum dieses malerische Schweizer Dorf jedes Jahr so viele einheimische und internationale Touristen anlockt!

Wie man nach Villars kommt

Villars-sur-Ollon
Villars-sur-Ollon

Villars-sur-Ollon ist mit Zügen und Bussen erreichbar, so dass Sie das Dorf leicht erreichen können, wenn Sie nur auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass nur ein Zug durch dieses Dorf fährt, und zwar der R27, der von Bex nach Col-de-Bretaye fährt. Wenn Sie ausschließlich mit dem Zug reisen möchten, müssen Sie zunächst den Bahnhof von Bex erreichen.

Direkte Züge nach Bex verkehren am Ufer des Genfer Sees, so dass Sie die Stadt leicht erreichen können, wenn Sie von Genf, Lausanne oder einer der anderen Städte am Nordufer abreisen. Aber wenn Sie Bex und Villars von verschiedenen Teilen des Landes aus erreichen wollen, müssen Sie ziemlich oft umsteigen.

Von der Nordostschweiz aus sollten Sie nach Zügen Ausschau halten, die nach Visp fahren. Zwischen Visp und Aigle verkehren Züge, und in Aigle muss man umsteigen, um zurück nach Bex zu fahren. Es ist ein bisschen kompliziert und mühsam, aber man braucht nicht viel Zeit, um zwischen zwei Städten hin und her zu fahren.

Wenn Sie versuchen, Villars von Orten in der Nordschweiz wie Zürich, St. Gallen oder sogar Basel zu erreichen, wird es eine Weile dauern. Es ist etwa dreieinhalb Stunden von Zürich und Basel entfernt, mit mehreren Zugwechseln und einer optionalen Busfahrt. Sie können entweder mit dem Zug nach Bex und dann nach Villars fahren, oder Sie nehmen den Zug nach Aigle und fahren dann 30 Minuten mit dem Bus nach Villars.

Dinge zu tun in Villars

Skifahren

Skifahren in Villars
Skifahren in Villars-sur-Ollon

Das Skigebiet von Villars ist ein sehr beliebtes Ziel in der Schweiz. Es gehört zusammen mit dem Nachbardorf Gyron zum Skigebiet Villars-Gryon, das rund 84 Pistenkilometer bietet. Darüber hinaus haben Sie von hier aus leichten Zugang zu anderen Skigebieten, nämlich dem Skigebiet Les Diablerets und dem Glacier 3000.

Dies sind nur die beiden beliebtesten Skigebiete, die von Villars-Gryon aus leicht zu erreichen sind, aber es gibt noch Dutzende weiterer Skigebiete mit Pisten aller Schwierigkeitsgrade.

Wenn Sie speziell zum Skifahren in diese Region reisen möchten, sollten Sie sich den Magic Pass ansehen. Es handelt sich um einen Skipass, mit dem man ein ganzes Jahr lang unbegrenzt in zahlreichen Skigebieten der Region fahren kann. Der Pass ist von Anfang Mai eines Jahres bis Ende April des nächsten Jahres gültig, so dass Sie sogar die Sommerskimöglichkeiten auf den höchsten Schweizer Bergen nutzen können.

Wenn Sie den Magic Pass vor Mitte April kaufen, erhalten Sie ihn zum halben Preis. Es lohnt sich auf jeden Fall, wenn Sie ein begeisterter Skifahrer sind und so viel Zeit wie möglich mit Skifahren oder Snowboarden in den Schweizer Bergen verbringen möchten.

Wanderungen

Villars Wandern
Wandern in Villars-sur-Ollon

Wenn der Schnee schmilzt und auf den meisten Bergen rund um Villars kein Skibetrieb mehr möglich ist, werden die zahlreichen Skipisten zu Wanderwegen. Mit Hunderten von Kilometern an Wanderwegen in der unmittelbaren Umgebung von Villars ist das Dorf ein hervorragendes Ziel für alle Outdoor-Abenteurer, die gerne die Natur erkunden und sich in ihr aufhalten.

Von einfachen Rundwanderungen um Seen bis hin zu anspruchsvollen Gipfelbesteigungen bietet Villars unzählige Wanderwege für alle, unabhängig von ihrer Wandererfahrung. Egal, ob Sie nur ein paar Stunden oder ein paar Tage wandern wollen, Sie werden feststellen, dass es in der unmittelbaren Umgebung des Dorfes zumindest ein paar lohnende Wanderwege gibt.

Mountainbiken

Einige der aufregendsten roten und schwarzen Pisten in der Nähe von Villars werden nach der Schneeschmelze zu spannenden Downhill-Mountainbikestrecken. In der unmittelbaren Umgebung von Villars gibt es Dutzende von aufregenden Mountainbikestrecken, so dass Sie Tage, wenn nicht Wochen damit verbringen könnten, die Gegend zu erkunden.

Die Strecken variieren in ihrem Schwierigkeitsgrad und reichen von leichten MTB-Strecken über überwiegend flaches Gelände bis hin zu rasanten Abfahrten, die Ihnen einen Adrenalinstoß versetzen. Villars ist auch ein beliebtes Ziel für E-Bike-Routen, und Sie können an mehreren Orten im Dorf und in der Umgebung E-Bikes mieten. Die meisten MTB-Strecken können auch mit dem E-Bike befahren werden, man muss nur versuchen, die nächstgelegenen Ladestationen zu finden.

Entspannen in einem Thermalbad

Nach einem aufregenden Nachmittag auf der Skipiste kann man sich in einem Thermalbad entspannen und so die Tage in Villars genießen. Les Bains de Villars ist das beliebteste Thermalbad des Ortes und verfügt über Innen- und Außenbecken. Die Thermalbäder sind Teil des Sportzentrums von Villars, das sich im Herzen des Dorfes befindet.

Der Außenpool wird auf 36 Grad Celsius beheizt und ist im Winter sehr beliebt. Entspannen Sie sich und schwimmen Sie im beheizten Pool, während Sie die Aussicht auf die schneebedeckten Gipfel um Sie herum genießen. Das Sportzentrum verfügt auch über ein Kaltwasserbecken, Hammams und Saunen und ist das perfekte Ziel im Dorf für Reisende, die sich einen Nachmittag lang entspannen und abschalten möchten.

Golf spielen im Golfclub Villars

Golfclub Villars
Villars Golf Club, Bild mit freundlicher Genehmigung von Gorilla Golf Blog

Golf ist eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen im Sommer in Villars, und so ist es nicht verwunderlich, dass das Dorf über einen ausgezeichneten Golfclub verfügt. Noch besser ist, dass Sie vom Club aus einen atemberaubenden Blick auf den Mont Blanc genießen können. Es sei darauf hingewiesen, dass der Golfplatz im Winter geschlossen ist. Im Frühjahr, wenn der Schnee geschmolzen ist, wird sie wieder geöffnet.

Der Golfplatz liegt auf einer Höhe von 1.660 Metern und ist sowohl den Alpen als auch dem Mont-Blanc-Massiv zugewandt. Außerdem gilt er als einer der besten 18-Loch-Golfplätze des ganzen Landes und ist somit das perfekte Ziel für alle Golfer, die sich in Villars befinden.

Besuchen Sie Glacier 3000

Gletscher 3000
lGacier 3000

Glacier 3000 ist ein Skigebiet in der Nähe von Villars. Es ist eines der populärsten Skigebiete des Landes, dank einer Vielzahl von anspruchsvollen Pisten, die begeisterte Skifahrer aus der ganzen Welt anziehen. Skifahren ist hier zwischen November und Mai möglich, und es ist erwähnenswert, dass das Gebiet auch eine Vielzahl von Aktivitäten für Nicht-Skifahrer bietet.

Der Tissot Peak Walk ist eines der beliebtesten Ausflugsziele in der Region, auch wenn Sie nicht so gerne Ski fahren. Es ist ein einzigartiges Erlebnis, über eine Hängebrücke zu gehen, die zwei Berggipfel miteinander verbindet, und es ist definitiv nichts für schwache Nerven. Im Allgemeinen ist es zwar völlig sicher, über die Brücke zu gehen, aber wenn Sie unter Höhenangst leiden, bekommen Sie einen Herzinfarkt, wenn Sie nach unten schauen.

Sehen Sie das berühmte Schloss Chillon

Chateau Chillon
Chateau Chillon

Das Schloss Chillon ist eines der berühmtesten historischen Wahrzeichen am Ufer des Genfer Sees, das man von Villars aus leicht in einem Tagesausflug besichtigen kann. Sie können entweder mit dem Bus nach Aigle fahren oder mit dem Zug nach Bex und von dort aus mit dem Zug zum Schloss Chilon. Wie auch immer Sie sich entscheiden, von Villars aus benötigen Sie etwa eineinhalb bis zwei Stunden, um das historische Wahrzeichen zu erreichen.

Die Burg ist vor allem für ihre beeindruckende mittelalterliche Architektur und ihre reiche Geschichte bekannt. Bei archäologischen Ausgrabungen auf dem Gelände wurden Artefakte gefunden, die auf die Römerzeit zurückgehen. Während des Mittelalters diente das Schloss Chillon als offizielle Residenz der Grafen.

Heutzutage ist es vor allem eine Touristenattraktion, die für Besichtigungen geöffnet ist. Sie können sich über die Geschichte des Schlosses informieren und von den höher gelegenen Terrassen einen Panoramablick genießen.

Wofür ist Villars berühmt?

Villars ist für verschiedene Dinge bekannt, wobei die ausgezeichneten Skimöglichkeiten ganz oben auf der Liste stehen. Mit einfachem Zugang zu mehreren Bergketten und Gipfeln wie Dents du Midi, Col du Pillon und Les Diablerets bietet der Ort einige der besten Skimöglichkeiten in der ganzen Schweiz.

Aber Hunderte von Pistenkilometern sind nicht das Einzige, was diesen Ort berühmt macht. In Villars-sur-Ollon befinden sich zwei der besten und teuersten privaten Internate der Schweiz – das Aiglon College und das Collège Alpin Beau Soleil. Aus diesem Grund zieht das Dorf viele sehr reiche und berühmte Leute an, weshalb es nicht gerade ein beliebtes Ziel für Billigreisende in der Schweiz ist.

Ist Villars einen Besuch wert?

Villars ist einen Besuch wert, wenn Sie ein begeisterter Skifahrer sind und die zahlreichen Pisten in der Umgebung erkunden möchten. Es ist auch kein schlechtes Ziel für Sommerreisen in der Schweiz, dank einer Vielzahl von Wander- und Mountainbikestrecken in der Gegend, aber es ist nicht das beste Ziel in der Südwestschweiz, das ich empfehlen würde.

Ein weiterer Punkt, den man bei diesem Ferienort beachten sollte, ist, dass er bei den Reichen und Berühmten sehr beliebt ist, was sich auch in den Preisen für alles im Ort widerspiegelt. Die meisten Hotels in Villars sind Luxushotels mit ausgeklügelten Spa- und Wellness-Zentren, riesigen Zimmern und exorbitanten Preisen. Die günstigste Unterkunft in Villars sind Privatwohnungen, und selbst die kosten in der Nebensaison mindestens 150 Dollar pro Nacht.

Häufig gestellte Fragen

Ist Villars für Skianfänger geeignet?

Ja, Villars ist gut für Skianfänger geeignet. Das Dorf verfügt über eine großartige Kinderpiste und mehrere Skischulen für ältere Kinder und Erwachsene. Außerdem gibt es in der unmittelbaren Umgebung des Dorfes etwa 94 Kilometer leichte blaue Pisten.

Ist Villars gut zum Snowboarden?

Villars-sur-Ollon ist ein gutes Ziel für Snowboarder. Im Dorf gibt es eine eigene Snowboardschule und zahlreiche snowboardfreundliche Pisten in der unmittelbaren Umgebung.

Kann man den Mont Blanc von Villars aus sehen?

Ja, man kann den Mont Blanc von mehreren Stellen in Villars aus sehen. Der Golfclub von Villars ist einer der Orte, von denen aus man einen atemberaubenden Blick auf den majestätischen Berg hat. Außerdem gibt es im Dorf Dutzende von Aussichtspunkten und Felsvorsprüngen, von denen aus man das Bergpanorama des Mont-Blanc-Massivs bewundern kann.

Written by Ashley Faulkes
As a twenty-year resident of Switzerland, I am passionate about exploring every nook and cranny of this beautiful country, I spend my days deep in the great Swiss outdoors, and love to share these experiences and insights with fellow travel enthusiasts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Villars-sur-Ollon: A Haven For Outdoor & Nature Lovers

villars sur ollon

Villars-sur-Ollon, often called just Villars, is a popular ski resort in southern Switzerland. If you’re considering traveling to the village and you want to know what to expect there, you’ve come to the right place because this detailed guide will tell you all you need to know about Villars!

How to get there, what there is to do in the area, and what makes this little village internationally famous are just some of the things covered in this guide. Keep reading to learn more about Villars and find out why this quaint Swiss village attracts so many local and international tourists every year!

How to Get to Villars

Villars-sur-Ollon
Villars-sur-Ollon

Villars-sur-Ollon is accessible by trains and buses, so you can easily reach the village if you rely just on public transport. However, it’s important to note that there’s only one train that passes through this village, and it’s the R27 that runs from Bex to Col-de-Bretaye. If you want to travel exclusively by train, you will need to reach the Bex train station first.

Direct trains to Bex run along the shore of Lake Geneva, so you can easily reach the town if you’re departing from Geneva, Lausanne, or one of the other towns on the northern shore. But if you’re trying to reach Bex and Villars from different parts of the country, you’ll have quite a bit of train changing to do.

From northeastern Switzerland, look for trains that head to Visp. Trains run between Visp and Aigle, and then you need to change trains in Aigle to travel back south to Bex. It’s a bit tricky and tedious, but it doesn’t take a lot of time to travel between two towns.

If you’re trying to reach Villars from places in northern Switzerland like Zurich, St. Gallen, or even Basel, it will take a while. It’s about three and a half hours from both Zurich and Basel, with several train changes and an optional bus ride. You can either travel by train to Bex and then to Villars, or you can catch a train to Aigle and then ride the bus for 30 minutes to Villars.

Things to Do in Villars

Skiing

Villars Skiing
Skiing in Villars-sur-Ollon

The Villars resort is a very popular skiing destination in Switzerland. It’s part of the Villars-Gryon ski area together with the neighboring village of Gyron, which offers some 84 kilometers of ski slopes. On top of that, you have easy access to other ski resorts from this area, namely the Les Diablerets ski area and Glacier 3000.

Those are just the two most popular ski areas that are easily accessible from Villars-Gryon, but it’s important to note that there are dozens of others as well with pistes of all difficulties.

If you’re planning to travel to this region specifically for skiing, you should look into the Magic Pass. It’s a ski pass that offers unlimited skiing in numerous resorts and ski areas in the region, and it’s valid for an entire year. The validity of the pass is from the beginning of May one year until the end of April the next year, so you can even take advantage of summer skiing opportunities on the highest Swiss mountains.

If you purchase the Magic Pass before mid-April, you can get it for half the price. It’s absolutely worth it if you’re an avid skier and want to spend as much time as possible skiing or snowboarding on the Swiss mountains.

Hiking

Villars Hiking
Hiking in Villars-sur-Ollon

When the snow melts and it’s no longer possible to ski on most of the mountains around Villars, the numerous ski pistes turn into hiking trails. With hundreds of kilometers of hiking trails in the immediate surroundings of Villars, the village is an excellent destination for all outdoor adventurers who love exploring and being out in nature.

From easy loop hikes around lakes to challenging mountaintop ascents; Villars boasts countless trails for everyone, regardless of their previous hiking experience. Whether you want to hike for a few hours, or a few days, you will find that there are at least a few trails worth checking out in the immediate surroundings of the village.

Mountain Biking

Some of the most exciting red and black runs near Villars become thrilling downhill mountain biking trails when the snow melts. There are dozens of exciting mountain biking trails in the immediate surroundings of Villars, so you could spend days, if not weeks, riding around and exploring.

The trails vary in difficulty, and there’s everything from easy MTB trails over mostly flat terrain, to fast downhill descents that will give you an adrenaline rush. Villars is also popular for e-bike trails and you can rent e-bikes in multiple places throughout the village and its surroundings. Most MTB trails can be done on e-bikes as well, just try to keep track of the nearest charging stations.

Relax at a Thermal Spa

Relaxing in a thermal spa after an exciting afternoon on the ski slopes is one way of enjoying your days in Villars. Les Bains de Villars is the most popular thermal spa in the village, with indoor and outdoor thermal pools. The thermal baths are part of the Villars sports center, which is situated in the heart of the village.

The outdoor pool is heated to 36 degrees Celsius, and it’s very popular in the winter. Relax and swim in the heated pool while enjoying the views of the snow-covered peaks around you. The sports center also boasts a cold water pool, hammams, and saunas, and it’s the perfect destination in the village for travelers who just want to relax and unwind for an afternoon.

Play Golf at Villars Golf Club

Villars Golf Club
Villars Golf Club, Image Courtesy of Gorilla Golf Blog

Golf is one of the most popular summertime leisure activities in Villars, so it shouldn’t be surprising that the village boasts an excellent Golf Club. What’s even better is that you can enjoy stunning views of Mont Blanc from the club. It’s worth noting that the golf course closes down in the winter. It opens again in the spring, after the snow melts.

The golf course is situated at an altitude of 1,660 meters, and it faces both the Alps and the Mont Blanc massif. It’s also regarded as one of the best 18-hole golf courses in the entire country, so it’s the perfect destination for all golfers who find themselves in Villars.

Visit Glacier 3000

glacier 3000
lGacier 3000

Glacier 3000 is a ski resort near Villars. It’s one of the most popular ski resorts in the country, thanks to a variety of challenging pistes that attract avid skiers from all over the world. Skiing here is possible between November and May, and it’s worth noting that the area also features a wide variety of activities for non-skiers as well.

The Tissot Peak Walk is one of the most popular things to do in the area if you’re not that into skiing. This is a unique experience of walking across a suspension bridge that connects two mountain peaks, and it’s definitely not for the faint of heart. While it’s generally perfectly safe to walk across the bridge, if you have any anxiety or fear of heights, you’ll have a heart attack if you look down.

See The Famous Chillon Castle

Chateau Chillon
Chateau Chillon

Chillon Castle is one of the most famous historical landmarks on the shore of Lake Geneva, and you can easily visit it on a day trip from Villars. You can either take a bus to Aigle or ride the train to Bex, and then get on a train to Chilon castle. Whatever option you choose, it will take you around an hour and a half to two hours to reach the historical landmark from Villars.

The castle is best known for its impressive medieval architecture and rich history. Archaeological excavations on the site uncovered artifacts that date back to Roman times. During the middle ages, Chillon Castle served as a formal residence of noble counts.

Nowadays, it’s mostly a tourist attraction open for tours. You can learn about the history of the castle and enjoy panoramic views from its higher terraces.

What Is Villars famous for?

Villars is famous for a few different things and excellent skiing opportunities are at the top of the list. With easy access to several mountain ranges and peaks like Dents du Midi, Col du Pillon, and Les Diablerets, the resort village offers some of the best skiing opportunities in all of Switzerland.

But hundreds of kilometers of pistes are hardly the only thing famous about this village. Villars-sur-Ollon is home to two of the best and most expensive private boarding schools in Switzerland – Aiglon College and Collège Alpin Beau Soleil. Because of that, the village attracts a lot of very rich and famous people, so it’s not exactly a popular destination among budget travelers in Switzerland.

Is Villars worth visiting?

Villars is worth visiting if you are an avid skier and you want to explore the numerous ski pistes in the area. It’s not a bad destination for summer trips in Switzerland either, thanks to a variety of hiking and mountain biking trails in the area, but it’s not the top destination in southwestern Switzerland I would recommend.

Another thing to keep in mind about this resort village is that it’s very popular with the rich and famous, and the prices of everything in the village reflect that. Most hotels in Villars are luxury hotels with elaborate spa and wellness centers, huge rooms, and exorbitant prices. The most affordable type of accommodation in Villars are private apartments, and even those run for at least $150 per night, in the off-season.

Frequently Asked Questions

Is Villars good for beginner skiers?

Yes, Villars is good for beginner skiers. The village boasts a great nursery run and several ski schools for older children and adults, plus there are approximately 94 kilometers of easy Blue runs in the immediate surroundings of the village. 

Is Villars good for snowboarding?

Villars-sur-Ollon is a good destination for snowboarding. There’s a dedicated school for snowboarders in the village, as well as a large number of snowboarding-friendly pistes in its immediate surroundings. 

Can you see Mont Blanc from Villars?

Yes, you can see Mont Blanc from several places in Villars. The Villars Golf Club is one of the places that offers breathtaking views of the majestic mountain, plus there are dozens of viewpoints and promontories in the village where you can admire the panoramic mountain vistas of the Mont Blanc massif. 

Written by Ashley Faulkes
As a twenty-year resident of Switzerland, I am passionate about exploring every nook and cranny of this beautiful country, I spend my days deep in the great Swiss outdoors, and love to share these experiences and insights with fellow travel enthusiasts.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *