Besuchen Sie die atemberaubenden Giessbachfälle am Brienzersee

Die spektakulären Giessbach-Wasserfälle sind eine riesige Reihe von Wasserfällen, die in Kaskaden den Berg hinunter zum Brienzersee stürzen. Die Giessbachfälle stürzen in 14 Etappen insgesamt 400 Meter in die Tiefe.

Wenn Sie also einen Besuch der Giessbachfälle planen, finden Sie hier einige nützliche Informationen, die Ihnen bei der Planung Ihrer Reise helfen und Ihnen den Aufenthalt dort so angenehm wie möglich machen.

Allgemeine Informationen

StandortAm Brienzersee bei Interlaken(Google Maps)
ParkenIn der Nähe der Wasserfälle gibt es einen gebührenpflichtigen Parkplatz
Alternativ können Sie auch in Brienz oder Iseltwald parken und mit dem Schiff zum Fuße der Fälle fahren.
Öffentlicher VerkehrZug nach Interlaken Ost oder Brienz
Fähre nach Giessbach See
Websitegiessbach.ch

Wo sind die Giessbachfälle?

Die Giessbachfälle befinden sich am Ufer des Brienzersees, etwa 5 km von der Stadt Brienz entfernt, im Berner Oberland im Kanton Bern.

Wie kommt man zu den Giessbachfällen?

Die Giessbachfälle können zu Fuss, mit dem Schiff oder mit dem Auto erreicht werden, je nachdem, wie Sie dorthin gelangen möchten. Nachstehend finden Sie weitere Einzelheiten zu den verfügbaren Optionen.

Giessbachfall vom Brienzersee aus
Giessbachfall vom Brienzersee aus

Auto

Die Anfahrt mit dem Auto zu den Giessbachfällen ist sehr bequem und es gibt einen Parkplatz in der Nähe. Sie kostet 10 CHF für Autos, 20 CHF für Lieferwagen und 30 CHF für größere Fahrzeuge wie Busse. Es gibt ziemlich viel Platz, aber wenn Sie später am Tag kommen, vor allem am Wochenende, könnten Sie feststellen, dass es voll ist.

Boot

Wenn Sie mit dem Boot anreisen möchten, können Sie eines der regelmäßig verkehrenden Boote nehmen, die den Brienzersee entweder von Brienz (See), Ringgenberg (See) in Interlaken oder Isletwald aus überqueren, das näher an den Wasserfällen selbst liegt. Nutzen Sie die Online-App der SBB, um die für Sie beste Route zu finden, denn sie kann sowohl mit dem Zug als auch mit dem Schiff oder nur mit dem Schiff erfolgen. Das hängt von der Tageszeit ab.

Von der Anlegestelle am Giessbachsee sind es ca. 20 Minuten zu Fuss bis zu den Wasserfällen oder Sie nehmen die Standseilbahn des Grandhotels Giessbach.

Mit dem Schiff von Interlaken zu den Giessbachfällen

Die einfachste und schönste Art, von Interlaken aus zu den Giessbachfällen zu gelangen, ist mit dem Schiff.

Es gibt ein direktes Schiff vom Fährterminal Interlaken Ost zu den Giessbachfällen bei:

  • 10.07
  • 12.07
  • 13.07
  • 15.07

Die Schifffahrt dauert 1 Stunde und 8 Minuten und hält unterwegs in Bönigen, Ringgenberg (See) und Iseltwald, wenn Sie die Fahrt mit einem Besuch dort verbinden möchten.

** An Wochenenden und Feiertagen können die Fahrzeiten variieren. Informieren Sie sich daher vor Ihrer Reise über den SBB-Fahrplan.

Das letzte Schiff zurück nach Interlaken Ost fährt um 16.51 Uhr. Aber denken Sie daran, dass Sie stattdessen auch mit Bus und Bahn fahren können.

Giessbach Standseilbahn

Giessbach Standseilbahn
Giessbach Standseilbahn
ÖffnungszeitenMitte Mai – Mitte Sept.: 10-18 Uhr
Mitte Sept. bis Mitte Okt.: 10.30 – 17.30 Uhr
TicketpreiseEinfache Fahrt: CHF 7
Rückgabe: CHF 12
ErmäßigungenThunersee-Pass oder Brienzersee-Pass
Keine weiteren Rabatte
Informationen zur Standseilbahn Giessbach

Zum Glück gibt es in der Nähe der Schiffsanlegestelle eine Giessbach-Seilbahnstation. Wenn Sie also nicht bis zu den oberen Wasserfällen wandern wollen, können Sie die Giessbachbahn nehmen. Eine Fahrt mit der Standseilbahn kostet 5 CHF für die Hinfahrt und 10 CHF für die Rückfahrt. Obwohl ich angesichts der Tatsache, dass der Abstieg einfacher ist als der Aufstieg, und angesichts der unterschiedlichen Aussichten, die man hat, den Abstieg empfehlen würde.

Es ist auch eine gute Möglichkeit, die Wasserfälle aus nächster Nähe zu sehen, wenn man mit der Seilbahn über die Wasserfälle hinauffährt. Diese erstaunliche technische Meisterleistung wurde 1879 gebaut, wenn Sie das glauben können, und sie wurde mit Wasser statt mit Strom betrieben.

Den Fahrplan der Standseilbahn Giessbach finden Sie hier.

Wanderung vom Isletwald zu den Giessbachfällen

Wanderung vom Isletwald zum Giessbachfall
Wanderung von Isletwald zu den Giessbachfällen am Brienzersee

Eine weitere gute Möglichkeit ist eine Wanderung vom Isletwald zu den Wasserfällen. Die Wanderung führt am Ufer des Brienzersees (manchmal auch „Giessbach See“ genannt, was aber nicht der Fall ist) entlang bis zum Giessbachfallsteg und dauert etwa 1,5 Stunden. Auf diese Weise können Sie den herrlichen Blick auf den türkisblauen See genießen und anschließend noch etwas Zeit an den Wasserfällen verbringen.

Es gibt auch Boots- und Zugverbindungen von und nach Isletwald sowie nach Brienz und Interlaken, wie ich bereits oben erwähnt habe.

Wandern rund um die Giessbachfälle

Die ideale Art, die Giessbachfälle zu erleben, ist zu Fuss. Vom Ufer des Sees, an dem das Boot ankommt, führen verschiedene Wanderwege bis zur Spitze der Fälle. Für die meisten Menschen ist das jedoch ein langer Spaziergang, denn er dauert zwischen 60 und 90 Minuten.

Ich empfehle, mit der Standseilbahn zum Hotel zu fahren und dann zur nächsten Brücke über die Wasserfälle zu laufen. Dies ist der Punkt, an dem man sich tatsächlich hinter den Giessbachfällen befindet. Sicherlich eine erstaunliche Erfahrung. Außerdem sehen Sie gegenüber das Hotel Giessbach, das ein tolles Foto abgibt.

Auf dem Weg hinunter zum See kann man auch verschiedene andere Brücken überqueren, darunter auch eine fast am Grund des Sees. Jede bietet einen neuen und einzigartigen Blick auf die Giessbachfälle, so dass es sich lohnt, sie zu besuchen, wenn Sie Zeit haben.

Wenn Sie mit dem Auto angereist sind, führt Sie der Weg bis zur Mitte der Fälle, so dass Sie sich entscheiden müssen, ob Sie von dort aus weiter hinauf oder hinunter zum Brienzersee gehen. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten.

Wenn Sie in der Gegend sind, sollten Sie natürlich auch das historische Grand Hotel Giessbach besuchen.

Grandhotel Giessbach, Schweiz

Grandhotel Giessbach unterhalb der Giessbachfälle

Das historische Grandhotel Giessbach liegt in unmittelbarer Nähe der Geissbachfälle und bietet neben einer atemberaubenden Aussicht auch viel historischen Charme. Das Hotel stammt aus dem Jahr 1873, als eine reiche Züricher Familie das Hotel in Auftrag gab. Und nicht nur das: Das Hotel ist um die erste touristische Standseilbahn Europas herum gebaut, die den Gästen hilft, von den Booten unten anzukommen. Es ist wirklich eines der sehenswertesten historischen Hotels der Schweiz!

Grandhotel Giessbach
Grandhotel Giessbach

Das Hotel ist im Stil der Belle Epoque gestaltet und verfügt über eine grandiose Innenausstattung sowie einen großen Balkon und eine Terrasse, auf denen man die Umgebung genießen kann. Es gibt auch einen großen Park und Gärten, was sinnvoll ist, wenn man sich direkt über dem ersten Wasserfall der Region befindet.

Es ist ein großartiger Ort, um eine Mahlzeit zu sich zu nehmen, wenn Sie in der Gegend bleiben, oder sogar zu übernachten. Wenn Sie es sich leisten können. Mit Zimmern ab über 200 CHF pro Nacht sind die Preise sicher nicht lächerlich, aber auch nicht für jeden erschwinglich.

Written by Ashley Faulkes
As a twenty-year resident of Switzerland, I am passionate about exploring every nook and cranny of this beautiful country, I spend my days deep in the great Swiss outdoors, and love to share these experiences and insights with fellow travel enthusiasts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Visit The Stunning Giessbach Falls On Lake Brienz

giessbach falls

The spectacular Giessbach Waterfalls are a huge series of waterfalls that cascade down the mountain to Lake Brienz. The Giessbach Falls tumble down in 14 stages, falling a total of 400 meters.

So, if you are planning on visiting Giessbach Falls, here is some great information to help you plan your trip and make the most of your time there.

Where Are The Giessbach Falls?

The Giessbach Falls are located on the side of Lake Brienz approximately 5 km from the town of Brienz in the Bernese Oberland in Canton Bern.

How Do You Get To The Giessbach Falls?

The Giessbach Falls can be reached on foot, by boat, or car depending on how you wish to get there. Below I have included a lot more detail on the options available.

Giessbach Falls from Lake Brienz
Giessbach Falls from Lake Brienz

Car

Driving by car to the Giessbach falls is very convenient and there is a parking lot nearby. It costs 10 CHF for cars, 20 CHF for vans and 30 CHF for larger vehicles like buses. There is quite a lot of room, however, if you come later in the day, especially on a weekend you might find it is full.

Boat

If you wish to come by boat you can catch one of the regular boats that cross lake Brienz from either the Brienz (See), Ringgenberg (See) in Interlaken, or Isletwald which is closer to the falls itself. You should use the SBB online app to figure out the best route for you as it might involve both a train and boat or just a boat. It depends on the time of day.

Learn more about public transport here.

Once you arrive at the Giessbach See jetty it is an approximately 20-minute walk up to the falls or you can take the Grandhotel Giessbach funicular.

Giessbach Funicular

Giessbach Funicular
Giessbach Funicular

Lucky for us there is a Giessbach funicular station right near the arrival point on the boat. So, if you don’t want to hike up to the upper falls you can catch the Giessbach funicular. A funicular ride one way costs 5 CHF and it is 10 CHF return. Although, given how easy it is to walk down compared to up, and the different views you get, I would suggest walking down.

It is also a great way to see the falls up close on the cable car as it crosses the falls as it goes up. This amazing engineering feat was actually constructed in 1879 if you can believe that, and it used to be powered by water rather than electricity.

You can find the Giessbach Funicular timetable here.

Hiking From Isletwald to the Giessbach Falls

HIke from Isletwald to Giessbach Falls
Hike from Isletwald to Giessbach Falls on Lake Brienz

Another great option is to hike from Isletwald to the falls. The walk takes you along the shores of Lake Brienz (sometimes called “Giessbach See” but clearly not) to the Giessbach falls jetty and takes around 1.5 hours. This way, you can enjoy the magnificent views of the turquoise blue lake and then spend some time at the falls afterward.

There are also boat and train options from and to Isletwald as well as Brienz and Interlaken as I have mentioned above.

Hiking Around The Giessbach Falls

The ideal way to experience the Giessbach falls is to walk. There are various trails from the lakeside where the boat arrives all the way to the top of the falls. However, for most people that is a long walk as it takes between 60-90 minutes.

My recommendation is to take the funicular to the hotel and then walk up to the next bridge over the falls. This is the point where you are actually behind the Giessbach Falls. An amazing experience for sure. On top of that, you see the Giessbach Hotel opposite you which makes for a great photo.

There are also various other bridges you can cross on your way down to the lake, including one almost at the bottom. Each gives you a new and unique view of the Giessbach falls, so is worth checking out if you have time.

If you have arrived by car, the trail will lead you to the mid-point of the falls, so you will need to decide if you continue up or just go down to Lake Brienz from there. There are lots of options.

Of course, while you are in the area, you should also visit the historic Grand Hotel Giessbach too.

Grandhotel Giessbach, Switzerland

Grandhotel Giessbach below the Giessbach Falls

The historic Grandhotel Giessbach is located within throwing distance of the Geissbach Falls and offers both an astounding view and significant historic charm. The hotel hails from 1873 when a rich Zurich family commissioned the hotel. Not only that but the hotel is built around the first tourist funicular in Europe that helps guests arrive from the boats below. It is truly one of the must-see historic hotels in Switzerland!

Grandhotel Giessbach
Grandhotel Giessbach

The hotel is designed in the Belle Epoque with a grandiose interior and a large balcony and terrace to help enjoy the surroundings. There is also a large park and gardens, which makes sense when you are right on top of the premiere waterfall in the region.

It is a great place to have a meal if you are staying in the area, or even spend the night. If you can afford it. With rooms starting at over 200 CHF a night, the prices are certainly not ridiculous, but also not something everyone can afford.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *