Besuch in La Chaux-de-Fonds: Ein zeitloses Erlebnis

la chaux de fonds

Sie sind in der Region Neuchatel unterwegs und fragen sich, ob es sich lohnt, in La Chaux-de-Fonds vorbeizuschauen? Dann sind Sie hier genau richtig, denn in diesem ausführlichen Reiseführer finden Sie die besten Touristenattraktionen der Schweizer Stadt.

Die Stadt ist bekannt für ihre interessante Architektur und ihre wichtige Rolle in der Geschichte der Schweizer Uhrenindustrie. Sie hat einige der berühmtesten Schweizer hervorgebracht, die es je gegeben hat, und ist zudem von einer wunderschönen Landschaft umgeben, zu der auch der Jura gehört.

In diesem detaillierten Führer erfahren Sie etwas über die Geschichte von La Chaux-de-Fonds und über die besten Aktivitäten in der Region!

Kurze Geschichte von La Chaux-de-Fonds

La Chaux-de-Fonds
La Chaux-de-Fonds

La Chaux-de-Fonds ist eine Stadt im Kanton Neuchatel, direkt an der Grenze zu Frankreich. Sie wurde bereits 1656 gegründet und ist seither ein wichtiges Zentrum der Schweizer Uhrenindustrie. Die Stadt hat auch einige sehr berühmte Schweizer Persönlichkeiten hervorgebracht, darunter Le Corbusier, Blaise Cendrars und Louis Chevrolet.

Bei einem Brand im Jahr 1794 wurde ein großer Teil der Stadt zerstört. Ein grosses Gebiet musste wieder aufgebaut werden, und man entschied sich für einen Wiederaufbau nach einem Rasterplan, was in der Schweiz ein relativ neues Konzept war. Der östlichste Teil von La Chaux-de-Fonds ist davon ausgenommen, da er beim Brand nicht beschädigt wurde, und es ist faszinierend, die Unterschiede zwischen dem alten und dem „neuen“ Teil der Stadt zu beobachten.

Die Stadt hat auch eine jahrhundertelange Geschichte der Uhrenherstellung. Als die Industrie in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts aufblühte, begannen viele jüdische Händler, sich in der Region niederzulassen und ignorierten dabei die geltenden Aufenthaltsverbote. Im 19. Jahrhundert begann der Kanton Neuenburg, diese Verbote allmählich zu lockern, so dass sich immer mehr Menschen, die in diesem Gewerbe tätig waren, dort niederließen.

Dies ist einer der Hauptgründe, warum das Gebiet als Watch Valley bekannt geworden ist. Die jüdischen Händler, die sich vor Jahrzehnten in der Gegend niedergelassen hatten, interessierten sich immer mehr für die Modernisierung, und nach und nach wurden neue Arten von Fabriken gebaut.

Die Gebrüder Ditesheim gründeten Ende des 19. Jahrhunderts eine der ersten modernen Uhrenmanufakturen der Schweiz, deren Unternehmen schnell internationalen Ruhm erlangte. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts benannten sie das Unternehmen in Movado um und verkauften es schließlich an ein amerikanisches Unternehmen.

Dinge zu tun in La Chaux-de-Fonds

Internationales Uhrenmuseum

Internationales Uhrenmuseum
Internationales Uhrenmuseum – Bild mit freundlicher Genehmigung von Wikimedia

Das Internationale Uhrenmuseum ist eine der beliebtesten Touristenattraktionen der Stadt. Sie befindet sich in einem unterirdischen Gebäude und beherbergt eine große Sammlung von Uhren, Marinechronometern und anderen Objekten aus der Branche.

Das Museum ist auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn Sie die Geschichte der Uhrenherstellung in der Stadt und ihre Bedeutung für die Industrie verstehen wollen. Auch wenn Sie sich nicht besonders für das Handwerk interessieren, ist es wirklich faszinierend, die mehrere Jahrhunderte alten Mechanismen und Geräte zu beobachten, vor allem weil das Museum so viele einzigartige Objekte ausstellt.

Das Museum ist jeden Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Die Eintrittskarten sind am Eingang erhältlich und müssen nicht im Voraus online gekauft werden. An der Museumskasse werden sowohl Schweizer Franken als auch Euro akzeptiert, der Preis für eine Einzelkarte für Erwachsene beträgt 15 CHF.

La Maison Blanche von Le Corbusier

La Maison Blanche
Bild mit freundlicher Genehmigung von SnapDoc

La Maison Blanche, auch bekannt als Villa Jeanneret-Perret, ist eines der bedeutendsten Gebäude des berühmten Architekten Le Corbusier. Die Villa war sein erstes unabhängiges Projekt, das er als Wohnhaus für seine Eltern entwarf.

Das Gebäude wurde 1912 erbaut und ist in einem bemerkenswert guten Zustand erhalten geblieben. Es wurde 2005 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und dient heute als Museum mit historischer Ausstattung. Es ist der beste Ort der Stadt für alle Architekturliebhaber, denn es spricht Bände über die Anfänge und frühen Entwürfe von Le Corbusier.

Das Heimatmuseum ist an ausgewählten Tagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt kostet nur 10 CHF. Die Villa kann von Oktober bis Mai freitags, samstags und sonntags besichtigt werden, von Juni bis September ist sie auch montags geöffnet.

Jugendstil-Spaziergang

La Chaux-de-Fonds Nacht
La Chaux-de-Fonds bei Nacht

Ein Jugendstil-Rundgang durch La Chaux-de-Fonds ist der beste Weg, um die Architektur und den Grundriss dieser Schweizer Stadt kennen zu lernen. Es ist möglich, sich für einen geführten Rundgang anzumelden. Dies ist eine gute Option, wenn Sie nur wenig über die Stadt und ihre Geschichte wissen und einen lokalen Führer wünschen, der Ihnen die Geschichten hinter den Gebäuden erzählt und Sie durch La Chaux-de-Fonds führt.

Sie können auch auf eigene Faust einen Rundgang durch die Architektur machen. Nehmen Sie einen Bus zum Krematorium und gehen Sie von dort zur Rue du Doubs 5, wo Sie das berühmte alte Treppenhaus sehen können. Besuchen Sie die ehemalige Spillmann-Fabrik, die Villa Fallet, die Villa Mon Rêve und den Park von Crêtets.

Zoo du Bois du Petit-Château (MUZOO)

MUZOO
© MUZOO

Ein Zoobesuch in einer neuen Stadt ist nicht jedermanns Sache, aber wenn du ein Tierliebhaber bist, wirst du im MUZOO eine tolle Zeit haben. Auch Naturliebhaber und Museumsbesucher kommen hier auf ihre Kosten, denn in den Gebäuden auf dem Zoogelände sind verschiedene Sammlungen zu sehen.

Der Zoo liegt in einem weitläufigen Park, in dem man unzählige Tiere in ihren Gehegen beobachten kann. Der Zoo verfügt auch über ein neu errichtetes Vivarium und ein Museum mit Sammlungen über Säugetiere, Fische, Geologie und vieles mehr. Wenn Sie ein paar Tage in La Chaux-de-Fonds verbringen, ist ein Besuch im MUZOO eine gute Möglichkeit, einen Nachmittag zu verbringen, besonders bei warmem Wetter.

Robosphäre

Robosphere ist ein Freizeit- und Lernzentrum in La Chaux-de-Fonds, das jeden Tag eine geführte Tour anbietet. Es ist obligatorisch, einen Platz für die Tour im Voraus zu reservieren, und die Mühe lohnt sich auf jeden Fall, wenn Sie mehr über Roboter, Drohnen, künstliche Intelligenz usw. erfahren möchten.

Das Zentrum arbeitet in erster Linie mit Kindern und Studenten und bietet ihnen einen hervorragenden Hintergrund für die Ausbildung in modernen Technologien. Die Führung dauert etwa eineinhalb Stunden und kostet rund 24 CHF. Es ist erwähnenswert, dass man 25 CHF für eine Tour mit anschließendem Fondue bezahlen kann, und dies ist definitiv die bessere Option in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Raum des Städtebaus und der Uhrmacherkunst

Raum des Städtebaus und der Uhrmacherkunst
Raum der urbanen Uhrmacherkunst © Jura & Trois-Lac

Espace de l’urbanisme horloger ist ein historisches Museum in La Chaux-de-Fonds. Es ist bei weitem der beste Ort für einen Besuch, wenn man die Geschichte der Stadt verstehen will. Sie können sich einen 15-minütigen Film ansehen, der von der Gründung der Stadt bis zum heutigen Tag reicht.

Der Film ist sehr informativ und hilft Ihnen, alles über das Leben der Einheimischen, die Bedeutung der Stadt für verschiedene Schweizer Industrien und die Veränderungen, die im Laufe der Jahre in La Chaux-de-Fonds stattgefunden haben, zu verstehen.

Die Öffnungszeiten des Zentrums sind etwas seltsam, daher sollten Sie Ihren Besuch im Voraus planen. Im Juli und August ist sie montags bis freitags von 9.00 bis 18.30 Uhr und samstags von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. In der Nebensaison ist das Zentrum werktags von 9 bis 12 Uhr und dann wieder von 13:30 bis 17:30 Uhr sowie samstags von 9 bis 12 Uhr geöffnet.

Rundgang Espacité

Rundgang Espacité
Tour Espacité © Tourisme neuchâtelois

Tour Espacité ist ein Aussichtsturm in La Chaux-de-Fonds und definitiv der beste Ort, um einen Panoramablick auf die Stadt zu genießen. Das Turmgebäude allein ist schon unglaublich interessant, aber die Aussichtsplattform im 14. Stock ist sicherlich der Star der Attraktion.

Der Turm wurde von dem Architekten Jacques Richter entworfen und zwischen 1992 und 1994 gebaut. Er ist 60 Meter hoch, so dass die 360-Grad-Aussicht von der Aussichtsplattform absolut beeindruckend ist. Und das Beste ist, dass der Eintritt zum Turm für alle kostenlos ist.

Häufig gestellte Fragen

Wofür ist La Chaux-de-Fonds bekannt?

La Chaux-de-Fonds gilt als die Hauptstadt der Uhrenindustrie in der Schweiz und wurde von der UNESCO sogar zum Weltkulturerbe erklärt .

Die Schweizer Stadt ist auch berühmt für ihre Jugendstilarchitektur, die die Stadt im 19. Jahrhundert stark geprägt hat. In La Chaux-de-Fonds befinden sich auch zahlreiche Werke von Le Corbusier, dem berühmten Schweizer Architekten, der als Pionier der modernen Architektur gilt.

Ist La Chaux-de-Fonds einen Besuch wert?

Die Stadt ist auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn man ihre Attraktionen kennt und weiß, was man von ihr erwarten kann. Wenn Sie ein Großstadterlebnis mit zahlreichen Museen und Sehenswürdigkeiten erwarten, sollten Sie vielleicht lieber nach Zürich, Bern oder Genf reisen.

Aber wenn Sie die Bedeutung der Stadt für die Geschichte der Schweizer Uhrenindustrie entdecken und die vielen von berühmten Architekten entworfenen Häuser und Gebäude besichtigen möchten, lohnt es sich auf jeden Fall, ein paar Tage in dieser Stadt zu verbringen. Dies gilt insbesondere, wenn Sie bereits im Kanton Neuenburg unterwegs sind und Ihnen noch Ideen für interessante Orte in der Region fehlen.

Welche Uhrenfirma wurde 1902 in La Chaux-de-Fonds gegründet?

Schwarz Etienne ist ein Uhrenunternehmen, das 1902 in der Stadt gegründet wurde. Das Unternehmen wurde von Paul Arthur Schwarz und Olga Etienne (seiner Frau) gegründet und schließlich 2007 an Raffaello Radicchi verkauft. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich nach wie vor in La Chaux-de-Fonds.

Written by Ashley Faulkes
As a twenty-year resident of Switzerland, I am passionate about exploring every nook and cranny of this beautiful country, I spend my days deep in the great Swiss outdoors, and love to share these experiences and insights with fellow travel enthusiasts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Visiting La Chaux-de-Fonds: A Timeless Experience

la chaux de fonds

Traveling in the Neuchatel region and you’re wondering if it’s worth stopping by La Chaux-de-Fonds? Then you’re definitely in the right place because this detailed guide covers all the best tourist attractions in the Swiss city.

The town is known for its interesting architecture and its crucial role in the watch-making history of Switzerland. It has produced some of the most famous Swiss people to have ever existed, plus it’s surrounded by some truly beautiful scenery, including the Jura mountains.

This detailed guide will tell you a little about the history of La Chaux-de-Fonds, as well as about the best things to do in the area!

Brief History of La Chaux-de-Fonds

La Chaux-de-Fonds
La Chaux-de-Fonds

La Chaux-de-Fonds is a city in the Neuchatel canton, right on the border with France. It was founded back in 1656, and since then it has been an important center of the watch-making industry in Switzerland. The city has also produced some very famous Swiss people, including Le Corbusier, Blaise Cendrars, and Louis Chevrolet.

There was a fire in 1794 that destroyed a big part of the city. A large area had to be reconstructed, and it was decided that it would be rebuilt following a grid plan, which was a relatively new concept in Switzerland. The easternmost part of La Chaux-de-Fonds is exempt from this because it was not damaged in the fire, and it’s fascinating to observe the differences between the old and the “new” areas of the city.

The city also has a watch-making history that spans several centuries. When the industry was on the rise in the latter half of the 18th century, many Jewish traders started to settle in the region, ignoring the residency bans that were in place. The Neuchatel canton started to gradually alleviate these bans in the 19th century, so more and more people involved in the industry settled there.

This is one of the main reasons why the area has come to be known as the Watch Valley. The Jewish traders who had settled in the area decades ago become more and more interested in modernization, and new types of factories were gradually built.

The Ditesheim brothers founded one of Switzerland’s first modern watch-making factories in the late 19th century, and their company quickly gained international fame. At the start of the 20th century, they renamed the company Movado, and it was eventually sold to an American corporation.

Things to Do in La Chaux-de-Fonds

International Watch Museum

International Watch Museum
International Watch Museum – Image courtesy of Wikimedia

The International Watch Museum is one of the most popular tourist attractions in the city. It is situated in an underground building and it boasts a large collection of watches, clocks, marine chronometers, and other objects relevant to the industry.

The museum is definitely worth visiting if you want to understand the watch-making history of the city and its importance in the industry. Even if you’re not particularly interested in the craft, observing the mechanisms and devices that are several centuries old is truly fascinating, especially because the museum has so many unique objects on display.

The museum is open every Tuesday to Sunday, from 10 AM to 5 PM. Tickets can be bought at the entrance and there’s no need to buy them online in advance. The museum ticket shop accepts both Swiss Francs and Euros, and the price for a single adult ticket is 15 CHF.

Le Corbusier’s La Maison Blanche

La Maison Blanche
Image courtesy of SnapDoc

La Maison Blanche, also known as Villa Jeanneret-Perret, is one of the most significant buildings designed by the famous architect Le Corbusier. The villa was his first independent project, and he designed it as a home for his parents.

The building was built back in 1912, and it has been preserved in remarkably great condition. It was opened to the public in 2005, and today it operates as a heritage museum with period furnishings. It’s the best place in town for all architecture lovers because it speaks volumes about Le Corbusier’s beginnings and early designs.

The heritage museum is open from 10 AM to 5 PM on select days, and the entrance fee is just 10 CHF. You can visit the villa on Fridays, Saturdays, and Sundays from October to May, and it’s also open on Mondays from June to September.

Art Nouveau Walk

La Chaux-de-Fonds night
La Chaux-de-Fonds at night

An Art Nouveau-themed walking tour of La Chaux-de-Fonds is the best way of getting acquainted with the architecture and the layout of this Swiss city. It’s possible to sign up for a guided walking tour, and this is a good option if you know very little about the town and its history, and you want a local guide to tell you the stories behind the buildings while taking you around La Chaux-de-Fonds.

You can also do a walking tour of the architecture on your own. Take a bus to the Crematorium and from there go to Rue du Doubs 5, where you can see the famous vintage stairwell. Visit the former Spillmann factory, Villa Fallet, the Mon Rêve Villa, and The Crêtets Park.

Zoo du Bois du Petit-Château (MUZOO)

MUZOO
© MUZOO

Visiting the Zoo in a new city isn’t something that everyone likes to do, but if you’re an animal lover you’ll have a great time in the MUZOO. It’s also a great place for nature lovers and museum-goers, thanks to a variety of different collections that can be observed in the buildings on the zoo premises.

The zoo is in a vast park, where you can observe countless animals in their enclosures. There’s also a newly built vivarium at the zoo, as well as a museum with collections on mammals, fish, geology, and much more. Overall, if you’re staying in La Chaux-de-Fonds for a few days, a trip to the MUZOO is a great way to spend an afternoon, especially in warm weather.

Robosphere

Robosphere is a leisure and learning center in La Chaux-de-Fonds, that operates one guided tour a day. It’s mandatory to reserve your spot on the tour in advance, and it’s absolutely worth the hassle if you want to learn more about robots, drones, artificial intelligence, etc.

The center primarily works with children and students, providing them with an excellent background in education on modern technologies. The tour lasts approximately an hour and a half, and it costs some 24 CHF. It’s worth noting that you can pay 25 CHF to get a tour with a fondue afterward, and this is definitely the better option in terms of value for money.

Espace de l’urbanisme horloger

Espace de l'urbanisme horloger
Espace de l’urbanisme horloger © Jura & Trois-Lac

Espace de l’urbanisme horloger is a history museum in La Chaux-de-Fonds. It’s by far the best place to visit if you want to understand the history of the town. You can watch a 15-minute movie that covers everything from the founding of the city to the present day.

The movie is very informative, and it will certainly help you understand everything about the life of locals, the town’s significance in various Swiss industries, and the changes implemented over the years in La Chaux-de-Fonds.

The opening hours of the center are a bit weird, so you should plan your visit in advance. In July and August, it’s open from 9 AM to 6:30 PM Monday through Friday and 10 AM to 4 PM on Saturdays. In the off-season, the center is open from 9 AM to 12 PM and then again from 1:30 PM to 5:30 PM on workdays, and 9 AM to 12 PM on Saturdays.

Tour Espacité

Tour Espacité
Tour Espacité © Tourisme neuchâtelois

Tour Espacité is an observation tower in La Chaux-de-Fonds and definitely the best place to visit if you want to experience a panoramic view of the city. The tower building alone is incredibly interesting, but the 14th-floor observation deck is certainly the star of the attraction.

The tower was designed by architect Jacques Richter and was built between 1992 and 1994. It is 60 meters tall, so the 360-degree views from the observation deck are absolutely amazing. Best of all, the entrance to the tower is completely free for everyone.

Frequently Asked Questions

What Is La Chaux-de-Fonds Known For?

La Chaux-de-Fonds is considered the watch-making capital of Switzerland, and its importance in the industry was even recognized by UNESCO, which declared it a World Heritage Site.

The Swiss city is also famous for its Art Noveau architecture, which had a major impact on this city back in the 19th century. La Chaux-de-Fonds is also home to many works by Le Corbusier, the famous Swiss architect who is deemed a pioneer of modern architecture.

Is La Chaux-de-Fonds Worth Visiting?

The town is absolutely worth visiting if you’re familiar with its attractions and you know what to expect from it. If you’re expecting a big city experience with numerous museums and landmarks, maybe you’re better off traveling to Zurich, Bern, or Geneva.

But if you want to discover its importance in the watch-making history of Switzerland, and tour the many houses and buildings designed by famous architects, it’s definitely worth it to spend a few days in this city. This is especially true if you’re already traveling in the Neuchatel canton, and you’re lacking ideas on interesting places to visit in the region.

Which watch company was founded in 1902 in La Chaux-de-Fonds?

Schwarz Etienne is a watch company that was founded in the city back in 1902. The company was founded by Paul Arthur Schwarz and Olga Etienne (his wife), and it was eventually sold to Raffaello Radicchi, in 2007. The headquarters of the company are still in La Chaux-de-Fonds.

Written by Ashley Faulkes
As a twenty-year resident of Switzerland, I am passionate about exploring every nook and cranny of this beautiful country, I spend my days deep in the great Swiss outdoors, and love to share these experiences and insights with fellow travel enthusiasts.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *