Die 12 besten Berge der Schweiz: Berühmt, schön & hoch

Dieses Land ist bekannt für seine atemberaubenden Naturwunder, zu denen auch einige der besten Berge der Schweiz gehören. Als Heimat der Schweizer Alpen gibt es viele berühmte Schweizer Berge, die Menschen aus der ganzen Welt anziehen.

Von den schönen Seen bis zu den Flüssen, Tälern und Wasserfällen ist es ein sehr bezauberndes Land, aber der schönste Teil der Landschaft sind die Berggipfel der Schweiz.

In den Wintermonaten sind die Berge mit Schnee bedeckt, und einige der besten Skigebiete und Skipisten sind geöffnet. In den Sommermonaten locken die Berge mit Wanderwegen, Klettermöglichkeiten und vielem mehr.

Begleiten Sie mich, wenn ich die berühmtesten Berge der Schweiz im Detail vorstelle, damit Sie sich entscheiden können, welche dieser Schweizer Berge Sie besuchen möchten.

Berg San Salvatore

Berg San Salvatore
Berg San Salvatore – Bild mit freundlicher Genehmigung von Randi Hausken

Der Monte San Salvatore liegt in den Schweizer Alpen im Süden der Schweiz nahe der italienischen Grenze in der Region Tessin. Der Monte San Salvatore ist zwar nicht der höchste Berg der Schweizer Alpen, aber er bietet eine der schönsten Aussichten der Region.

Der Monte San Salvatore gehört zu den Lepontiner Alpen und überragt sowohl die Stadt Lugano als auch den Luganer See. Die Wanderung auf den Gipfel dieses kultigen Berges ist recht einfach, da er nicht der höchste Berg der Gegend ist.

Die Wanderung entlang des Klettersteigs bietet großartige Aussichten, während Sie diesen schönen Berg erklimmen. Sie können auch mit der Seilbahn auf den Gipfel fahren, wenn Sie keine Lust auf eine Wanderung haben. Oder Sie steigen einfach hinauf und wandern wieder hinunter.

Der Panoramablick vom Gipfel ist schlichtweg unglaublich. Sie haben einen fantastischen Blick in alle Richtungen auf den See, die italienischen Alpen und die Berggipfel, so weit das Auge reicht.

Monte Rosa

Monta Rosa schweiz
Monta Rosa bei Sonnenuntergang – Bild über Wikimedia

Der Monte Rosa ist der höchste Berg der Schweiz und liegt direkt an der italienischen Grenze in der Nähe von Zermatt und dem Matterhorn. Es ist Teil der Penninischen Alpen und liegt auf einer Höhe von 15.203 Fuß über dem Meeresspiegel.

Die Wanderung zum Gipfel des Monte Rosa ist eine ernsthafte Wanderung und Kletterei. Wanderbegeisterte lieben die Herausforderung, da es sich um eine ernsthafte Herausforderung handelt, aber Wanderer ohne ausreichende Erfahrung sollten den Gipfel des Monte Rosa besser nicht besteigen.

Wenn Sie als Wanderer den Gipfel des höchsten Berges der Schweizer Alpen erreichen, werden Sie feststellen, dass der Gipfel eine atemberaubende Aussicht auf die gesamten Penninischen Alpen, das Monte-Rosa-Massiv und seine Gipfel bietet.

Eine andere Möglichkeit, den Monte Rosa zu besichtigen, ist eine Wanderung zur Monte-Rosa-Hütte, die am Fuße des Berges liegt. Sie können diese Wanderung auf zwei Tage ausdehnen und an diesem atemberaubenden Ort übernachten und die herrliche Aussicht genießen. Um dorthin zu gelangen, müssen Sie allerdings über einen Gletscher wandern, nehmen Sie also unbedingt einen Führer mit, wenn Sie einen brauchen.

Pilatus

Pilatusberg
Pilatus & Vierwaldstättersee

Der Pilatus liegt in der Nähe der Stadt Luzern und auch direkt am Vierwaldstättersee. Er ist der schönste Berg der Zentralschweiz und der höchste Berg der Region. Die zerklüfteten und steilen Gipfel und Felsen machen ihn zu einem echten alpinen Berg, der einen in seinen Bann zieht.

Wenn Sie sich in Luzern oder in der Nähe des Vierwaldstättersees aufhalten, lohnt sich ein Ausflug auf den Pilatus zu 100 %. Sie werden einen atemberaubenden Blick auf den See, die Stadt und die umliegenden Berge haben.

Es gibt drei Möglichkeiten, den Pilatus zu besteigen. Von Alpnachstadt aus können Sie eine sehr steile und anstrengende Wanderung zum Gipfel unternehmen – nur wenn Sie fit sind, denn sie dauert bis zu 6 Stunden!

Oder Sie fahren mit der steilsten Zahnradbahn der Welt auf den Gipfel, ebenfalls von Alpnachstad aus. Und als letzte Möglichkeit können Sie mit der Seilbahn von Kriens aus auf den Gipfel fahren. Für welche Option Sie sich auch entscheiden, die Aussicht wird spektakulär sein.

Auf dem Gipfel angekommen, gibt es einige Wanderwege, die sich lohnen, um verschiedene Aussichtspunkte zu besichtigen, bevor man den Berg wieder hinuntergeht.

Piz Bernina Berg

Piz Bernina Berg
Berg Piz Bernina – Bild mit freundlicher Genehmigung von Wikimedia

Der Piz Bernina liegt in den Ostalpen entlang des Engadin-Tals im Südosten der Schweiz. Er ist der bekannteste Berg der Region, denn er ist der höchste Gipfel des Engadins und wird oft auch als „Mount Everest“ des Engadins bezeichnet.

Da er mit 4.049 Metern einer der höchsten Berge der Welt ist, sind die Wanderung und der Aufstieg zum Gipfel nichts für schwache Nerven. Um diesen Berg in der Schweiz zu besteigen, braucht man viel Training und Erfahrung und man sollte sicher sein, dass man mit echten Bergsteigern geht.

Die Aussicht vom Gipfel dieses Berges ist einfach unglaublich und kaum zu übertreffen. Sie werden einen Blick auf einige der höchsten Berge der Alpen und einige der höchsten Gipfel haben.

Wenn Sie keine Lust haben, den Gipfel zu besteigen, können Sie den Piz Bernina auch mit dem Bernina Express sehen, der die Alpen von Chur in der Schweiz nach Tirano in Italien überquert. Er bietet atemberaubende Aussichten und ist eines der besten Zugerlebnisse, die man auf der Welt haben kann.

Wenn Sie im Engadin sind, sollten Sie auch den wunderschönen Schweizer Nationalpark und St. Moritz besuchen.

Berg Tamaro

Monte Tamaro
Monte Tamaro – Bild mit freundlicher Genehmigung von Wikimedia

Der Berg Tamaro liegt ebenfalls im Kanton Tessin in der Südschweiz, nahe der italienischen Grenze. Er ist einer der höchsten Gipfel der Luganer Voralpen mit einer Höhe von 1.962 Metern über dem Meeresspiegel.

Die Wanderung auf den Gipfel des Monte Tamaro ist für die meisten Konditionsstufen gut machbar und belohnt mit einer tollen Aussicht auf die Gipfel des Tessins. Um auf den Gipfel zu gelangen, müssen Sie wandern, denn die Seilbahn bringt Sie nur bis zur Hälfte des Berges, aber die Mühe lohnt sich.

Die Wanderung ist zwar nur eine 9 km lange Schleife, aber sie hat viele steile Abschnitte. Insgesamt ist es eine schöne Wanderung, die allen Spaß macht.

Wer nicht bis zum Gipfel wandern möchte, hat auch von der Bergstation der Seilbahn aus eine hervorragende Aussicht und kann viel unternehmen. Hier gibt es einen Spielplatz, ein Restaurant und vieles mehr, um alle bei Laune zu halten.

Jungfrau

Jungfrau
Jungfrau

Die Jungfrau ist einer der anderen berühmten Berge in der Schweiz, von denen die meisten Menschen schon gehört haben.

Die Jungfrau liegt in den Berner Alpen und ist im Winter ein fantastisches Skigebiet, da der Schneefall zuverlässig ist und die Pisten perfekt sind. Dieser Berg eignet sich nicht nur zum Skifahren im Winter, sondern auch zum Wandern und bietet eine herrliche Aussicht auf die Berner Alpen und mehr.

Auf dem Gipfel der Jungfrau angekommen, können Sie die Gipfel von Eiger und Mönch, den längsten Gletscher Europas, den Aletschgletscher, und an klaren Tagen sogar bis nach Italien sehen. Auf dem Gipfel ist es wirklich atemberaubend, aber wie kommt man dorthin?

Der Gipfel der Jungfrau kann mit dem Zug erreicht werden, da sich auf dem Gipfel der höchstgelegene Bahnhof Europas befindet. Sie können auch auf den Gipfel der Jungfrau wandern, es ist eine anstrengende, aber schöne Wanderung.

Das Matterhorn

Das Matterhorn
Das Matterhorn

Das Matterhorn ist einer der bekanntesten Berge und Wahrzeichen der Alpen. Wenn Sie die Schweiz besuchen wollen, steht das Matterhorn wahrscheinlich auf Ihrer Liste.

Das Matterhorn liegt in der Nähe von Zermatt, einem der besten Skigebiete der Welt mit ganzjährigem Skibetrieb. Sie ragt mit ihren dreieckigen, gezackten Kanten aus den Alpen heraus und ist eine Augenweide.

Eine Besteigung des Gipfels ist nicht möglich, es sei denn, Sie sind ein Profi, aber Sie können zur Hörnlihütte hinaufwandern und am Ausgangspunkt übernachten. Von hier aus hat man eine herrliche Aussicht auf die gesamte Gegend und den Gipfel, aber die Wanderung ist ziemlich anstrengend.

Sie können auch das Matterhorn aus der Ferne betrachten. Die Aussicht auf den Gipfel ist von den Seen Schwarzsee und Stellisee aus atemberaubend. Sie können auch mit der Gondel oder dem Zug hinauffahren.

Eiger

Eiger-Massiv
Eiger-Massiv

Der Eiger befindet sich ebenfalls in den Berner Alpen und ist nicht weit vom Gipfel der Jungfrau entfernt. Dies ist ein sehr beeindruckender Berg und einer der berühmtesten Berge der Schweiz. Seine Berühmtheit beruht auf seiner Schönheit und seiner Gefährlichkeit.

Die Nordwand des Eigers ist berüchtigt und wird Mordwand genannt. Er ist extrem schwer zu besteigen und hat schon viele Menschen das Leben gekostet, die ihn versucht haben. Die Steilheit, die Höhe und das Wetter machen die Nordwand nur für Superkletterer interessant.

Man kann jedoch den Südgrat und die Nordwestflanke hinaufwandern, um zum Gipfel zu gelangen. Diese Prüfungen sind nicht so anspruchsvoll wie die Nordwand, erfordern aber dennoch Erfahrung und Training.

Von den Hängen des Eigers hat man einen spektakulären Blick auf Lauterbrunnen und Grindelwald sowie auf die umliegenden Berge.

Rigi

Rigi
Rigi

Die Rigi liegt am Vierwaldstättersee und auch neben der Stadt Luzern. Es ist ein atemberaubender Berg, den man das ganze Jahr über genießen kann, da die Bedingungen in diesem Teil der Schweiz sehr gut sind.

Dies ist der perfekte Berg für Outdoor-Abenteuer, da alles, vom Wandern bis zum Skifahren, für fast jeden machbar ist. Auf diesem Berg gibt es mehr als 120 km Wanderwege und die Aussicht auf den Vierwaldstättersee ist unglaublich.

Der Weg auf den Rigi-Gipfel ist so einfach oder schwer, wie Sie es wünschen, und es gibt zahlreiche Möglichkeiten. Die weitreichenden Aussichten auf die Schweizer Landschaft sind einfach unglaublich, denn von Gipfeln über Wälder und Seen bis hin zu Dörfern ist alles vertreten.

Berg Lema

Berg Lema

Der Berg Lema, oder Monte Lema, liegt direkt an der italienischen Grenze in der Nähe von Lugano in den Luganer Voralpen. Dieser Berg ist berühmt für seine fantastischen Mountainbikestrecken und das Handgleiten, aber er hat noch viel mehr zu bieten!

Der Berg ist von Wanderwegen durchzogen, die für jedes Niveau geeignet sind, und es gibt sogar einen Wanderweg, der zum Mount Tamaro führt. Die Besteigung des Gipfels ist für die meisten Menschen machbar, und die Aussicht über das Gebiet ist zum Sterben schön.

Man kann den Gipfel auch mit einer Seilbahn vom Dorf Miglieglia aus erreichen, die jedoch nur von April bis Ende Oktober in Betrieb ist.

Berg Männlichen

Berg Männlichen
Berg Männlichen – Bild mit freundlicher Genehmigung von Andy Harbach

Der Männlichen befindet sich ebenfalls in den Berner Alpen und liegt genau zwischen den Orten Grindelwald und Lauterbrunnen. Von hier aus hat man einen atemberaubenden Blick auf die Hauptgipfel Jungfrau, Eiger und Mönch, die sich an der Spitze der Berner Alpen befinden.

Der Aufstieg zum Gipfel des Männlichen ist für die meisten Wanderer gut machbar. Um den Gipfel zu erreichen, brauchen Sie ein wenig Kondition, aber Sie sollten es schaffen. Es gibt auch viele andere tolle Wanderwege auf diesem Berg.

Wer nicht wandern will, kann von Wengen oder Grindelwald Grund aus mit der Seilbahn auf den Gipfel fahren. Die Aussicht vom Gipfel ist magisch, mit der Schweizer Landschaft im Norden und den Alpen im Süden.

Berg Parsenn

Berg Parsenn
Berg Parsenn

Der Berg Parsenn liegt in der Ostschweiz im Kanton Graubünden, in der Nähe von Davos. Im Winter ist es ein großartiges Skigebiet, in das Touristen aus aller Welt strömen. Der Berg verfügt über mehr als 35 Pisten, die für jedes Niveau geeignet sind.

Mit einer Höhe von 2.962 Metern über dem Meeresspiegel ist er einer der höchsten Gipfel des Silvretta-Gebirges. Im Sommer können Sie den Gipfel zu Fuß oder mit der Seilbahn von Ischgl aus erreichen. Auf dem Gipfel angekommen, gibt es zahlreiche Wanderwege, die großartige Aussichten in viele Richtungen bieten.

Wie viel von der Schweiz besteht aus Bergen?

Die Schweiz ist ein sehr gebirgiges Land, rund 69 % des Landes sind von Bergen bedeckt. Die Schweizer Alpen bedecken rund 58%, der Jura rund 11%, während der Rest als Mittelland bezeichnet wird und als ziemlich flach gilt.

Welches ist der berühmteste Berg der Schweiz?

Der berühmteste Berg der Schweiz ist mit großem Abstand das Matterhorn. Er ist einer der bekanntesten Gipfel und einer der am häufigsten bestiegenen Berge des Landes. Es befindet sich auch oberhalb eines der beliebtesten Bergdörfer – Zermatt.

Wie viele Berge hat die Schweiz?

In der Schweiz gibt es über 10850 namentlich genannte Gipfel. Darunter befinden sich einige hoch aufragende Gipfel mit 48 Bergen, die über 4.000 m hoch sind.

Written by Ashley Faulkes
As a twenty-year resident of Switzerland, I am passionate about exploring every nook and cranny of this beautiful country, I spend my days deep in the great Swiss outdoors, and love to share these experiences and insights with fellow travel enthusiasts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

12 Best Mountains In Switzerland: Famous, Beautiful & High

mountains switzerland

This country is well known for its stunning natural wonders and that includes some of the best mountains in Switzerland. Being the home of the Swiss Alps, there are many famous Swiss mountains that attract people from all over the world.

From the beautiful lakes to the rivers, valleys, and waterfalls, it is one very enchanting country but the most beautiful part of the landscape has to be the mountain peaks in Switzerland.

The winter months see the mountains covered in snow and some of the best ski resorts and ski slopes open up. While in the summer months, the mountains are ripe with hiking trails, rock climbing, and more.

Join me as I run through the most famous mountains in Switzerland in detail so you can choose which of these Swiss mountains you want to spend your time visiting.

Mount San Salvatore

Mount San Salvatore
Mount San Salvatore – Image courtesy of Randi Hausken

Mount San Salvatore is located in the Swiss Alps of Southern Switzerland close to the Italian border in the Ticino region. While Mount San Salvatore is certainly not the highest mountain in the Swiss alps, it does offer some of the most incredible views of the area.

Mount San Salvatore is a part of the Lepontine Alps and it overlooks both the city of Lugano and Lake Lugano. Hiking up to the summit of this iconic mountain is quite easy as it is not the tallest mountain around.

The hike along the Via Ferrata trail showcases great views as you climb up this lovely mountain. You can also get the cable car/funicular to the top if you are not up for the hike. Or simply go up in it and hike back down.

The panoramic views from the summit are nothing short of incredible. You will have fantastic views in every direction that features the lake, the Italian Alps, and mountain peaks as far as you can see.

Monte Rosa

Monta Rosa switzerland
Monta Rosa at sunset – image via Wikimedia

Monte Rosa, is the highest mountain in Switzerland and it lies right on the Italian border close to Zermatt and the Matterhorn. It is a part of the Pennine Alps and sits at some 15,203 feet above sea level.

Hiking to the summit of Monte Rosa is a serious hike and climb. Hiking enthusiasts love the challenge as it is a serious one, but hikers without enough experience should probably skip going to the summit of Monte Rosa.

If you are a hiker who does get to the summit of the highest mountain in the Swiss alps, then you will find the summit offers breathtaking views of the entire Pennine Alps, the Monte Rosa Massif, and its peaks.

Another way to view Monte Rosa is to hike up to the Monte Rosa hut which lies at the base of the mountain. You can make this a two day hike and stay overnight in this stunning location and enjoy the magnificent views. But, you will have to hike across a glacier to get there, so be sure to take a guide if you need one.

Mount Pilatus

mount pilatus
Pilatus & Lake Lucerne

Mount Pilatus is located close to the city of Lucerne and right on Lake Lucerne too. It is the most stunning mountain in central Switzerland and the highest mountain in the area. The jagged and steep peaks and crags make it a bit mesmerizing and a true alpine mountain.

If you are staying in Lucerne or close to Lake Lucerne then it is 100% worth going to the top of Mount Pilatus. You will experience stunning views of the lake, city, and the surrounding mountains too.

There are three ways to get to the top of Mount Pilatus. You can hike to the top from Alpnachstadt which is very steep and intense – only do this if you are fit as it takes up to 6 hours!

Or you can take the steepest cog railway in the world to the summit, also from Alpnachstad. And your last option is to ride the cable car from Kriens to the top. Whichever option you choose, the views will be spectacular.

Once you are at the summit, there are a few trails worth hiking around to see different viewpoints before heading back down the mountain.

Mount Piz Bernina

Mount Piz Bernina
Mount Piz Bernina – Image courtesy of Wikimedia

Mount Piz Bernina lies in the eastern Alps along the Engadine Valley in southeastern Switzerland. It is the most famous mountain in the area as it is the highest peak along the Engadine and is often referred to as the “Mount Everest” of the Engadine too.

Being one of the highest mountains around at 4,049 meters, hiking and climbing to the summit are not for the faint-hearted. It will require lots of training and experience to summit this mountain in Switzerland and be sure to go with true mountaineers.

The views from the top of this mountain are pretty incredible and very hard to beat. You will be looking over some of the tallest mountains in the Alps along with some of the highest peaks.

If you are not up for climbing to the summit, you can see Mount Piz Bernina via the Bernina Express railway which crosses the Alps from Chur in Switzerland to Tirano in Italy. It offers amazing views and it is one of the best train experiences one can have in the world.

You should also visit the amazing Swiss National Park and St Moritz while you are in the Engadine Valley.

Mount Tamaro

Monte Tamaro
Monte Tamaro – Image courtesy of Wikimedia

Mount Tamaro also sits in the Ticino canton of southern Switzerland, close to the Italian border. It is one of the highest peaks in the Lugano Prealps range with a height of 1,962 meters above sea level.

The hike to the summit of Monte Tamaro is very doable for most fitness levels and you will be rewarded with a great view across the peaks of the Ticino region. To get to the top, you will have to hike as the cable car only takes you halfway up the mountain, but it is very much worth the effort.

The hike is just a 9 km loop but it does have a lot of steep parts to it. Overall, it is a beautiful hike that all will enjoy.

For those who don’t wish to hike to the summit, the view from the top cable car station is also excellent and there are lots to do. You’ll find a playground, restaurant, and lots more to keep everyone entertained.

Jungfrau

Jungfrau
Jungfrau

Jungfrau is one of the other famous mountains in Switzerland most people have heard of.

Want To Save This For Later?

We'll email this post to you, so you can come back to it later!

Jungfrau lies in the Bernese Alps and is an amazing ski resort come winter as the snowfall is reliable and the slopes are perfect. As well as being great for skiing in winter, this mountain is also great for hiking and shows off amazing views of the Bernese Alps and more.

Once you are at the top of Jungfrau, you will be able to see the peaks of Eiger and Monch, the longest glacier in Europe, the Aletsch Glacier, and even to Italy on a clear day. It truly is stunning at the summit, but how do you get there?

Getting to the top of Jungfrau can be done by train, as it has the highest train station in Europe at the top. You can also hike to the top of Jungfrau, it is an intense hike, but a great one.

Mount Matterhorn

The Matterhorn
Mount Matterhorn

Mount Matterhorn, which is usually referred to as the Matterhorn, is one of the most iconic mountains and landmarks in the Alps. If you are going to visit Switzerland, chances are the Matterhorn is on your list.

Located close to Zermatt, one of the best ski resorts in the world with year-round skiing, the Matterhorn’s shape is what makes it so famous. Poking out of the Alps with its triangular jagged edges, it is a site to behold.

Climbing to the top is a no-go unless you are a pro but you can hike up to the Hörnli hut and stay overnight at the base. This offers amazing views of the whole area and the peak but the hike is quite tough.

You can also check out the Matterhorn from afar. The views of the peak are stunning from the lakes of Schwarzsee and Stellisee or you can get the gondola or train up to the base too.

Mount Eiger

Mt. Eiger
Mt. Eiger

Mount Eiger also sits in the Bernese Alps and is not far from the peak of Jungfrau. This is a very stunning mountain and one of the more famous mountains in Switzerland. Its fame comes from its beauty and its danger.

The north face of Eiger is notorious and is called Mordwand. It is extremely hard to climb and has taken the lives of many who have attempted it. The steepness, elevation, and weather all combine to make the north face for super climbers only.

You can, however, hike up the south ridge and the northwestern flank to get to the summit. These trials are not as challenging as the north face but they still require experience and training.

From the slopes of Mount Eiger, the views into Lauterbrunnen and Grindelwald are spectacular as are the views of the surrounding mountains.

Mount Rigi

Mount Rigi
Mount Rigi

Mount Rigi is located on Lake Lucerne and next to the city of Lucerne too. It is a stunning mountain that can be enjoyed any day of the year as conditions tend to be very good in this part of Switzerland.

This is the perfect mountain for outdoor adventures as everything, from hiking to skiing, is manageable for almost everyone. There are more than 120 km of hiking trails on this mountain and the views overlooking Lake Lucerne are incredible.

Getting to the summit of Mount Rigi is as easy or hard as you want it to be, with numerous different options to choose from. The views of the Swiss countryside are quite incredible as everything is featured from peaks to forests, lakes, and villages.

Mount Lema

Mt Lema

Mount Lema, or Monte Lema, sits right on the Italian border close to Lugano in the Lugano Prealps. This mountain is famous for its amazing mountain bike trails and great hand-gliding too, but there is a lot more to it than that!

The mountain is covered in hiking trails that suit every level of hiker and you can even do a hiking trail that leads you to Mount Tamaro. Getting to the peak is very doable for most people and the views across the area are to die for.

You can also get to the summit via a cable car from Miglieglia village but it only runs from April to the end of October.

Mount Männlichen

Mount Männlichen
Mount Männlichen – Image courtesy of Andy Harbach

Mount Männlichen is also in the Bernese Alps and sits right in between the towns of Grindelwald and Lauterbrunnen. This is a stunning mountain that gives you views over the main peaks of Jungfrau, Eiger, and Mönch which are at the top of the Bernese Alps.

Getting to the summit of Mount Männlichen is very doable for hikes of most levels. You will need a little bit of fitness to get to the summit, but you should be fine. There are also lots of other great trails to hike around on this mountain.

If hiking isn’t your thing, get to the top via the cable car from Wengen or Grindelwald Grund. The views from the top are magical with the Swiss countryside to the north and the Alps to the south.

Mount Parsenn

Mount Parsenn
Mount Parsenn

Mount Parsenn lies in eastern Switzerland in the canton of Graubünden, close to Davos. Come wintertime it is an awesome ski resort that tourists flock to from all over the world. The mountain has more than 35 ski slopes and the slopes are perfect for every level of skier too.

Sitting at 2,962 meters above sea level, it is one of the highest peaks in the Silvretta range. In summer you can hike to the top or take the cable car from Ischgl. Once at the top, there are numerous trails that provide great views in many directions.

Frequently Asked Questions

How much of Switzerland is mountains?

Switzerland is a very mountainous country with around 69% of the country being covered by mountains. The Swiss Alps cover approximately 58%, the Jura mountains around 11% while the rest is called the Central Plateau and is considered to be quite flat.

What is Switzerland’s most famous mountain?

The most famous mountain in Switzerland is the Matterhorn by a long shot. It is one of the most iconic peaks, as well as one of the most climbed mountains in the country. It is also located above one of the most popular mountain villages – Zermatt.

How many mountains does Switzerland have?

Switzerland contains over 10850 specifically named peaks. This includes some towering peaks with 48 mountains that are over 4,000m high.

Written by Ashley Faulkes
As a twenty-year resident of Switzerland, I am passionate about exploring every nook and cranny of this beautiful country, I spend my days deep in the great Swiss outdoors, and love to share these experiences and insights with fellow travel enthusiasts.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *